Gemischtes

#1
Hallo,

viel war am vergangenen Samstag immer noch nicht los, diesmal im Gleichenberger Kurpark in der Südoststeiermark. Täublinge waren noch am Reichlichsten vertreten, aber die hab ich stehen gelassen – die Schnecken müssen ja auch von was leben... Ansonsten kann eine kleine Gruppe Satans-Röhrlinge erwähnt werden, jedoch waren diese in ihrer Entwicklung schon so weit fortgeschritten, dass man den Verwesungsgeruch bereits aus mehreren Metern wahrnehmen konnte.

Von den sonstigen wenigen Funden zeige ich hier eine kleine Auswahl.

Caloboletus radicans, ganz frisch gewachsen:
DSC_0208.jpeg

Vermutlich Trichoderma rogersonii auf liegendem Fagus-Ast, ein sehr hübscher Pustelpilz.
DSC_0221.jpeg

Antrodia albida, ebenfalls auf Fagus.
DSC_0225.jpeg

Resupinatus poriaeformis auf der Unterseite eines dicken, morschen, liegenden Fagus-Astes:
DSC_0230.jpeg
DSC_0230 Kopie.jpeg

Abschließend Rheubarbariboletus armeniacus aus der an den Park angrenzenden Schlucht – in der Steiermark in wärmebegünstigten Gebieten häufig und immer wieder schön.
DSC_0213.jpeg

Schöne Grüße
Gernot

PS: Am Samstag hat es bereits am Vormittag recht ausgiebig geregnet, ein erneuter Besuch im Park könnte sich also demnächst auszahlen.

Re: Gemischtes

#2
Lieber Gernot,
feine Arten und wunderschöne Bilder! Ja, der Kurpark Gleichenberg ist (fast) immer eine Reise wert. Gehört schon seit Jahrzehnten zu den Gebieten, wo wir immer wieder mal hinschauen.
LG
Irmgard
cron