Exkursion bei Ehrwald

#1
Servus beinand,

ergänzend zu Cantharellopsis prescotii stelle ich hier noch ein paar Schwammerln vor, die Werner Edelmann und ich zusammen mit Rebecca und Rainer in Ehrwald/Tirol gefunden haben. Ausführliche Dokus sind mit den Artnamen verlinkt.

Hohenbuehelia tremula (Schaeff.: Fr.) Thorn & G.L. Barron
foto-020.JPG
Die Taxonomie ist mir hier unklar, sieht Bemerkungen in der Doku.

Cortinarius cobaltinus Kytöv., Liimat.&Niskanen
foto-003.JPG
Sagaranella tylicolor (Fr.) V. Hofst., Clémençon, Moncalvo & Redhead
foto-019.JPG
Simocybe cf. coniophora (Romagn.) Watling
foto-082.JPG
Porpoloma pes-caprae (Fr.) Singer
foto-065.JPG
Pluteus semibulbosus (Lasch) Quél.
foto-031.JPG
Beste Grüße
Hias

Re: Exkursion bei Ehrwald

#2
GriasDi Hias,

war schon eine super Exkursion mit tollen Funden, perfekt von Dir dokumentiert.
Ich hab da noch ein paar Ergänzungen leider ohne Dokumentation.

Phlebia nothofagi.
Gefunden an demselben Buchenstamm, an dem der Pluteus semibulbosus wuchs.
Leicht kenntlich an der braunen Farbe, dem stacheligen Hymenium und dem auffälligen obstig-süßen Geruch.
Die Rebekka hat ihn sofort Ananas-Rindenpilz getauft.

Neobarya parasitica.
Ein gelbgrüner Pustelpilz der die Stromata von Bertia moriformis parasitiert.

Außerdem noch Fomitopsis rosea an Balken einer verfallenen Holzhütte, Lyophyllum leucophaeatum, Butyriboletus fechtneri, und die Antrodia alpina, die ich schon mal hier vorgestellt hab.

An liabn Gruaß,
Werner
Dateianhänge
Antrodia alpina02 '18 Ehrwald02.JPG
Phlebia nothofagi '18 Ehrwald02.JPG
Phlebia nothofagi '18 Ehrwald01.JPG
Neobarya parasitica '18 Ehrwald02.JPG