Dendrocollybia racemosa

#1
Liebe Mycophile,
gestern knapp vorm Dunkelwerden erspähten wir noch einen spannenden Fund mitten in der Föhrennadelstreu und gut getarnt. Zwar nicht mehr so schön, wie ich ihn von früheren Funden kenne, die Fruchtkörper nicht mehr ganz taufrisch, aber doch noch eindeutig erkennbar als Traubenstieliger Sklerotienrübling. Einer hatte noch Lamellen, der überstand jedoch den Transport nicht mehr. Die verzweigten Stielchen mit den Konidienträgern sind gut sichtbar. Typisch und auffällig sind die schwarzen unregelmäßig kugeligen Sklerotien, die sich deutlich von den ockergelben von C. cookei und den kastanienbraunen schalottenförmigen von C. tuberosa unterscheiden.
DSCN3083.JPG
Wunderschön zu sehen sind Hütchen und Verzweigungen auf einem Foto von Toni Hausknecht aus Ravenna.
Dendrocollybia_racemosa_WU_10435_H2404.0_Lido_di_Dante_1991-11-14_TONI.jpg
LG
Irmgard