Sarcodon lundellii

#1
Hallo Zusammen,

auch der Westen von Österreich ist jetzt mit einem Salzburger vertreten. Einen Fund möchte ich kurz vorstellen: Sarcodon lundellii - war gar nicht leicht den zu bestimmen trotz recht eindeutiger Merkmale: starker Mehlgeruch und-geschmack, ohne Schnallen und KOH Reaktion im Fl null. Nach dem Fundort (Wald nahe der Hornspitzmoore in Gosau) mit Picea bzw. Abies assoziiert - in Skandinavien nach der Lit nicht selten.

Grüße
Thomas
Sarcodon lundellii (1).jpg
Sarcodon lundellii (2).jpg

Re: Sarcodon lundellii

#2
Lieber Thomas,
herzlich willkommen hier in unserem Forum Funga Austria. Und danke für deinen Beitrag gleich mit einer seltenen Art, von der erst wenige sichere Fundorte bekannt sind. Da hätte ich sicher auch eine Weile gebraucht, um den zu bestimmen. Ja, die Moore in Gosau und Umgebung, die ihr jetzt zusammen öfters inspiziert, die haben es in sich, da haben mir Gerhard und Heinz schon etliche seltene Arten, z.B. Geoglossum simile, mitgebracht.
Liebe Grüße,
Irmgard