Phallus hadriani

#1
Hallo,

habe heute im Zuge einer botanischen Exkursion einen schönen Bestand (ca. 20 Individuen) von Phallus hadriani (Dünen-Stinkmorchel) in den Zitzmannsdorfer Wiesen (Seedamm / Viehüter) in Neusiedl am See gefunden.
DSCN9357.JPG
DSCN9349.JPG
DSCN9352.JPG
DSCN9355.JPG
Liebe Grüße
Bernd

Re: Phallus hadriani

#3
Lieber Bernd,
hab soeben auch über Joachim von Eurem Fund von Phallus hadriani erfahren, danke fürs Einstellen hier, ist der bisher achte Fundort, den wir verzeichnet haben. Die Art ist sicher um den Neusiedlersee herum weiter verbreitet, wird aber selten gemeldet.
LG
Irmgard

Re: Phallus hadriani

#4
Hallo in die Runde,

Phallus hadriani ist eine spannende Art. Ich konnte sie erst ein einziges Mal finden (bei Siegendorf, siehe Ö-Datenbank), mit nur einem einzigen halbwegs fotogenen Fruchtkörper.
Phallus hadriani.jpg
Schöne Grüße
Gernot

Re: Phallus hadriani

#5
War mit unserem Verein auf dem Thenauer Riegel. Wir haben uns auf dem Weg gehalten aus Rücksicht. Leider konnte ich die Besonderheiten dort nicht finden mit Ausnahme von Marasmius oreades, Cuphophyllus virgineus und Lycoperdon utriforme. Aber die Sibierische Glockenblume war auch schon anzusehen.
Dateianhänge
IMG_20181104_105145.jpg