Helvella capucina

#1
Servus,

Mitte September war ich auf der Bayerntagung in Pfronten. Und weil ich schon länger "alpinsüchtig" bin, habe ich im Netz geschaut, wo interessante alpine Gebiete in der Umgebung sein könnten. Ich habe mir die Anhalter Hütte beim Hahntennjoch ausgesucht und bin einfach mal spontan hingefahren. War sehr interessant. U. a. habe ich zum zweiten Mal Helvella capucina gefunden. Mein erster Fund stammt vom Karwendel (auf deutscher Seite) aus 2015. Ein hübsches Pilzchen, das offenbar kaum zu verwechseln ist. Die Art hielt ich eigentlich für nicht besonders selten, aber schwer zu finden, da gut getarnt. In der Datenbank der Pilze Österreichs sind bisher allerdings nur zwei Fundorte eingetragen.

Gruß Helmut
Helvella_capucina180915ak.jpg

Re: Helvella capucina

#2
Servus, Helmut,

ein schöner Fund, danke fürs Zeigen! Die Art würde ich auch sehr gerne einmal sehen. An alpinen Lorcheln ist mir bisher nur H. philonotis untergekommen (heuer in Vorarlberg).

Schöne Grüße
Gernot