Wurzel-Möhrling und ein ?

#1
Griaß eich,

für den 29. September hatte Herbi uns zur Herbstexkursion ins Bodental eingeladen. Nicht nur uns brave Pilzler, Regenwolken auch ....

Einer der Funde,

K800_IMG_5028.JPG

Den Wurzel-Möhrling, Catathelasma imperiale konnte ich ansprechen, ein Jahr zuvor wurde er in der Region Knappenberg gefunden und von Martin Blaschke bestimmt. Das war zwei Tage vor dem Treffen der ARGE Österreichischer Pilzberater. In https://www.univie.ac.at/oemykges/publi ... iste-2016/ ist er als 3 - gefährdet eingestuft.

Entweder wird zuwenig kartiert oder es mangelt an einer zeitgerechten Eintragung in die mykodata. Das ist mir bereits bei zwei anderen Funden in Österreich aufgefallen, ----> gefunden, kartiert aber nicht eingetragen. Dabei geht es immerhin um einen Erstfund, sehr wahrscheinlich sogar um zwei, bei den Händen & Trompeten.

Eine Woche darauf war ich wieder im Bodental, unsere italienischen Nachbarn auch. Sicher auch zuvor, abgeschnitten und liegen gelassen,

IMG_5030.JPG


Mein ? habe ich mikroskopiert, jeweils zwei Proben aus zwei Lamellen, ohne Ergebnis. Keine Basidien, folglich auch keine Sporen.

Notiert habe ich,

Begleitbäume: Fichten
Hut: 55 mm, schmutzigweiß~cremefarben, Rand scharf
Lamellen: dicht stehend, hell-cremfarbig, am Stiel herablaufend
Stiel: 50 mm, flach (15 x 0,5 mm), fest, hohl
Fleisch: weiß
Geruch: schwach, nicht zuordenbar

K800_IMG_5033.JPG

Clitocybe nebularis würde zur Jahreszeit passen, bitte um eure Meinungen,

LG
Peter

Re: Wurzel-Möhrling und ein ?

#2
Lieber Peter,
fein, dass Du uns deinen Fund des Wurzelmöhrlings zeigst. Und es ist natürlich immer wieder ärgerlich, wie sorglos manche Leute mit den Pilzen umgehen. Einem unbekannte Pilze, die nicht zum Bestimmen/Mikroskopieren mitgenommen werden, sollten ja eigentlich einfach im Wald stehen bleiben dürfen.
Weißer Pilz, schau bitte mal, ob eventuell Eisensulfat eine Farbänderung am Fleisch ergibt.

LG
Irmgard

Re: Wurzel-Möhrling und ein ?

#6
Liebe Irmgard, hallo 1605Innviertel,

zwei Proben aus zwei Lamellen habe ich betrachtet, das Exsikkat hat noch dutzende weitere. Die Rundablage ist keine Option, sollte ich bei einer umfangreicheren Betrachtung keine Sporen antreffen fährt 'Pilzchen' mit einer Silvesterrakete hoch,

LG
Peter