Tiroler Ochsen

#1
Servus Nachbarn,

ich durfte vor 4 Wochen ein Wochenende mit dem Münchner Pilzverein auf einer Tiroler Hütte verbringen.
Sehr schön wars, trotz Pilzflaute. Am schönsten war die Heimfahrt. (Aber nicht so, wie ihr denkt)
Dort haben wir nochmal nach den Schwammerln geschaut.
Gefunden habe ich: nix außer Secale cornutum auf verschiedenen Gräsern.
Auch meine 3 Kollegen sind jammernd durch den pilzleeren Wald gelaufen.
Dann aber stand da ein dicker Pilz und ich war plötzlich ganz aufgeregt: Sollte das tatsächlich mein erster Ochs sein??
Und wirklich, er wars!
Kurz danach hat der Hias auch noch einen zweiten daneben gefunden:
Boletus, jetzt sogar Imperator, torosus!
Hier die Daten für die Kartierung:
Funddatum: 12.08.18
N 47,57410° O 12,09019°
N 47,57420° O 12,08994°
Danke dafür an Schorsch Dünzl!

Viele Grüße aus Bayern!
Rudi
Dateianhänge
P1090866m.jpg
P1090864m.jpg
P1090844m.jpg
P1090868m.jpg

Re: Tiroler Ochsen

#2
Servus, Rudi,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem wunderschönen Erstfund! :) Der Ochse ist auch bei uns (= in der Steiermark) sehr selten, meinen zweiten überhaupt sah ich allerdings bei euch (= in Bayern), da wurde er beim Arbeitstreffen in Ehrwald entdeckt, als es für einen Tag über die Grenze ging.

Boletus torosus - Ochsen-Röhrling (1).jpg
Boletus torosus - Ochsen-Röhrling.jpg

Schöne Grüße
Gernot

PS: Super, dass du auch gleich die Koordinaten mitschickst!

Re: Tiroler Ochsen

#3
Servus Rudi und Gernot,

ein schönes Schwammerl! Den habe ich auch noch auf meiner Wunschliste! So oft ich schon im Alpenraum unterwegs war, ist er mir noch nicht begegnet, Aber vielleicht zeigt er sich ja nächste Woche im Allgäu ...

Gruß Helmut

Re: Tiroler Ochsen

#4
Servus Rudi und Helmut,

schön, euch auch hier zu lesen :-). Das bekannte Ochsen-Myzel im AMIS-Gebiet hat auch schon brav gefruchtet. Insofern scheint es für den Imperator gut zu passen. Ob wir ihn im Allgäu finden? Schwer zu sagen, aber warum nicht? Ich kenne dort allerdings kein Myzel, zu dem wir explizit gehen könnten. Der Tiroler Ochs war ja aber auch ein Neufund.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Re: Tiroler Ochsen

#5
Hallo Rudi,
danke fürs Mitteilen des schönen Fundes. Der zweite Fundort in Tirol des Ochsenröhrlings. Habe die Daten für die Kartierung notiert. Bitte noch um Angaben zur Ökologie, welcher Waldtyp, welche Begleitbäume, falls möglich.
Liebe Grüße,
Irmgard