Unbekannter Röhling

#1
Fundort 4773 Eggerding OÖ auf ca. 370m
in einem Hangwald mit Ulme und Eiche.
Nur spät sehr verhalten blauend oder rotbraun gilbend bei Verletzung
dm ca. 9cm; Höhe ca. 8cm
Kein Netz auf Stiel höchstens Ansatz ... dachte zuerst in Richtung Anhängselröhling

BG
Roland
/Volumes/ErtlSicherungEXT/Fotos-Mediathek.photoslibrary/resources/proxies/derivatives/77/00/7720/UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7720.jpg
/Volumes/ErtlSicherungEXT/Fotos-Mediathek.photoslibrary/resources/proxies/derivatives/77/00/7721/UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7721.jpg
Dateianhänge
IMG_0931.jpg

Re: Unbekannter Röhling

#3
Hallo Roland,
könntest du bitte ein Foto der Hutoberfläche einstellen und idealerweise auch noch ein Schnittbild? Falls das mit dem Foto schwierig ist, wäre eine Beschreibung der Hutoberfläche und der Verfärbung der Fleisches hilfreich. Der Geruch wäre auch noch interessant, vor allem an der Stielbasis.
Boletus appendiculatus sollte ein Stielnetz haben, das sehe ich bei deinem Pilz nicht.
LG
romana

Re: Unbekannter Röhling

#6
Hallo Roland,
ich zähle mich nicht zu den Experten, doch ich tippe bei diesem Pilz auf Hemileccinum depilatum, obwohl mir das Röten noch etwas fehlt. Dafür passt der chemische Geruch ganz gut - er riecht leicht chemisch, nach Jod, und das vor allem in der Stielbasis.
Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, habe diesen Pilz selbst erst einmal gefunden und bestimmt.
LG
romana

Re: Unbekannter Röhrling

#9
Servus Roland und romana,

die Gattung Hemileccinum passt sehr gut, finde ich, aber das sieht mehr nach Hemileccinum impolitum aus, finde ich. Ein Bild von oben, direkt auf den Hut, müsste das zeigen. Der Stiel ist aber zu kurz und kompakt für H. depilatum und ich sehe bei dem schrägen Blick auf die Hutoberseite auch keine Hämmerung. Und der Fahle Röhrling stinkt auch in der Stielbasis.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Re: Unbekannter Röhling

#11
Hallo Christoph,
Ergänzung:
Geschmack säuerlich, ... hoffe das kommt nicht von den Tierchen, ...
Diese hymenialen Zellen in der Huthaut sehe ich auch nicht.

Ein Bild vom Grundeigentümer habe ich auch noch:


LG Roland
Dateianhänge
f3709def-7a05-48e8-85b0-f09818d7733a.JPG

Re: Unbekannter Röhling

#12
Servus Roland,

ja, völlig eindeutig Hemileccinum impolitum. Schöner Fund!

Im Moment wachsen ja viele interessante Röhrlinge. Bei der Bayerischen Mykologischen Tagung in Pfronten wurde beispielsweise Butyriboletus roseogriseus gefunden. Und vermutlich auch Leccinum percandidum - den muss ich aber noch genau nachbestimmen.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Re: Unbekannter Röhling

#14
Hallo,
ja, dacht ich mir doch, dass ich da was vergessen habe - an impolitum hab ich gar nicht gedacht. Und auf dem letzten Foto sieht man ganz klar, dass der Hut nicht gehämmert ist. Aber zumindest die Gattung hab ich erraten.
Wieder was gelernt - sehr gut!
LG
romana
cron