Gruß aus der Macchie

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Ich hatte vorige Woche die große Ehre an einer Abenteuerfahrt von Pula nach Unije und Losinj teilnehmen zu dürfen. Was ich nicht erwartet hatte: Die Macchie ist zurzeit über und über voll mit Pilzen. Leider war ich darauf nicht vorbereitet und hab daher nur ein paar Handy-Fotos gemacht. Man wird wohl nicht viel zu den Arten sagen können - aber vielleicht ist ja ein kleiner Einblick in die mediterrane Pilz-Vielfalt kurzweilig :-)
Auf der Insel Unije unter Quercus ilex, Phillyrea sp., Myrtus communis, Pistacia lentiscus, ... gab es ein paar (hoffentlich) bekannte Arten:
Wie z. B. hunderte Exemplare von Ganoderma lucidum:
Ganoderma lucidum 3.jpg
oder Omphalotus olearius:
Omphalotus olearius.jpg
und Entoloma sinuatum:
Entoloma sinuatum.jpg
nach Internetrecherche könnten folgende Arten vielleicht
Leccinellum lepidum - schön rötend, wie unsere L. crocipodium nur ist der Hut schleimig?:
Leccinellum lepidum b.jpg
Tricholoma sulfurescens - riecht wie T. lascivum, gilbt aber stark:
Tricholoma sulfurescens.jpg
Lactarius atlanticus - wunderschön orangerot:
Lactarius atlanticus cf.jpg
und Lactarius mairei sein? - der war zuerst bitter, dann sehr scharf, Nachgeschmack ein bisschen papierartig, jung randlich zottig:
Lactarius mairei cf.jpg
Ein wenig ratlos war ich bei diesen Arten:
schaut aus wie Rugosomyces ionides? aber so schuppig am Hut?
Rugosomyces ionides cf.jpg
eine kleine Scleroderma-Art?
Scleroderma sp b.jpg
eine violett geschuppte Agaricus-Art - erinnert ein wenig an A. porphyrizon?
Agaricus sp.b.jpg
Liebe Grüße und frohes Forschen
Jock

Re: Gruß aus der Macchie

#2
weiter ging die Reise nach Losinj, wo es unter Föhren eine schöne Chroogomphus-Art gab:
Chroogomphus sp b.jpg
und einen wunderschönen Täubling:
Russula sp.jpg
ein Baum-Bewohner, aus dem man vielleicht einen Cyclocybe cylindraceum machen könnte?:
Cyclocybe cylindraceum b.jpg
Wieder in der Macchie gab's auch Cantharellus-Arten...:
Cantharellus sp.jpg
Cantharellus sp 2.jpg
eine Tricholoma-Art hat mich ganz besonders fasziniert: schwarzschuppiger Hut und Stiel, irgendwie wie T. orirubens oder atrosquamosum aber ohne blauendem Stielgrund und mit einem ganz deutlichen Gurken-Geruch ...:
Tricholoma sp.jpg
Tricholoma sp b.jpg
ohne Idee zurück ließen mich diese:
unbekannt 1.jpg
und vielleicht eine Xerula? Jedenfalls super wurzelnd:
Xerula sp cf.jpg
Liebe Grüße
Jock

Re: Gruß aus der Macchie

#3
Zurück in Pula gab's gleich hinter der Marina im Steineichen-Bestand fast alle Arten wieder.
Tolle Risspilze gab's natürlich auch - da mag ich besonders die Duftkünstler:
Wie ein orientalischer Damentreff hat z. B. diese Art gerochen:
Inocybe sp 1.jpg
auch parfümiert - aber stärker und mit einer männlichen Aftershave-Note, schaut ein wenig aus wie I. bongardii, riecht aber mehr wie I. corydalina ... aber nicht grün sondern eher braun ...?
Inocybe sp 2.jpg
Auf einer Tamariske war ein Schillerporling zu sehen - vielleicht Inocutis tamaricis:
Inocutis tamaricis c.jpg
Danke und viel Spaß
Jock

Re: Gruß aus der Macchie

#4
Lieber Joachim,

schöne, nicht alltägliche Schwammerl!

Der vermeintliche Schönkopf dürfte ein Rötling sein, der Ritterling sieht nach Tricholoma squarrulosum aus. Cyclocybe cylindracea und Inocutis tamaricis sind ziemlich häufige Arten im Süden.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Gruß aus der Macchie

#6
Lieber Gernot und Florian,
gern geschehen :-) und danke für die Einschätzung zum schön bekopften Pilz. Entoloma ist ein guter Vorschlag für so blaue Wunder! Tricholoma squarrulosum würde auch gut passen - wurde aufgewertet hab ich gerade nachgeschaut. Ich hatte den noch als Varietät von T. atrosquamosum abgespeichert...
Danke und frohes Forschen
Jock