Diverses vom vergangenen Samstag

#1
Bei diesem Wetter muss man sich ja ins Feuchte flüchten, wobei es auch da derzeit wenig Aufregendes gibt. Zumindest war das meine Erfahrung am vergangenen Samstag im Seegraben zwischen Aflenz/Turnau und Seewiesen. Ein paar Bilder kann ich trotzdem zeigen…

Zuerst die Umgebung…
DSC_7201.jpg
DSC_7210.jpg
DSC_7266.jpg

… dann die Schwammerl.

Phellinus igniarius s. l. auf Weide:
DSC_7234 Kopie.jpg
Ebenfalls auf alten Weiden wächst Phellinopsis conchata, im Gebiet mehrfach angetroffen:
DSC_7242 Kopie.jpg
DSC_7245 Kopie.jpg
DSC_7247.jpg
Manchen ist vielleicht bekannt, dass in diesem Pilz der kleinste Käfer Europas lebt (Baranowskiella ehnstromi). Ich hab den Großteil des gesammelten Materials an Erwin Holzer – ein Käferspezialist – übergeben, er wird nach dem Tierchen suchen…

Auf morschem Laubholz fanden wir eine einzelne Pachyella, die schwierig einzuordnen ist. Eine gelbliche Flüssigkeit konnte ich nicht beobachten, die Sporen sind rau, die Haarhyphen-Schicht ist mehrere 100 µm dick – so kommt man eigentlich zu P. violaceonigra aber die Makroskopie wäre dafür etwas untypisch. Leider ist die Gruppe um P. violaceonigra/pseudosuccosa/aquatilis ziemlich schwierig, weshalb ich den Fund nun mal als Pachyella cf. violaceonigra abgelegt habe.
Bild_2584_k.jpg
Pach.jpg
Scutellinia trechispora auf feuchter Erde unweit der Pachyella:
DSC_7274 Kopie.jpg
Scut.jpg
Ein kleiner, braunhütiger Dachpilz mit fein runzeligem Hut, gefunden auf dick bemoostem Corylus-Holz: Pluteus nanus.
DSC_7271 Kopie.jpg
Abschließend noch ein Hängeröhrchen (Henningsomyces candidus) auf der Unterseite eines morschen Picea-Holzstückes in einem liegenden Stamm:
Bild_2590_k.jpg
Bild_2588_k.jpg
Bild_2586_k.jpg
Schöne Grüße
Gernot