Crepidotus crocophyllus

#1
Dieses fesche Schwammerl möchte ich auch noch kurz vorstellen. Da erste Mal sah ich Crepidotus crocophyllus im vergangenen Jahr bei einer Exkursion auf den Gleichenberger Kogel gemeinsam mit der AMIS (Arbeitsgruppe Mykologie Inn/Salzach). Dort wurde sie auf einem liegenden Carpinus-Stamm entdeckt. Heute (genauer gesagt gestern) hab ich sie auf einem morschen Holzstück von Quercus (höchstwahrscheinlich Q. petraea) am Gleichenberger Kogel wiedergefunden.

2017-09-30-Gleichenberger Kogel-001 Kopie.jpg
30.9.2017, Gleichenberger Kogel, auf einem liegenden, morschen Stamm von Carpinus betulus.

DSC_6968 Kopie.jpg
14.7.2018, Gleichenberger Kogel, auf einem liegenden, morschen Holzstück von Quercus (wohl Q. petraea).


Schöne Grüße
Gernot

Re: Crepidotus crocophyllus

#3
Hallo, Romana,

danke für die ergänzenden Fotos! Sehr interessant, deinen Fund hätte ich im Feld nicht als C. crocophyllus erkannt; der Hut wäre mir zu hell, die Lamellen zu stark graubraun. Ich hätte den eher für C. calolepis gehalten.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Crepidotus crocophyllus

#4
Lieber Gernot,
zuerst mal möchte ich mich für meine doch sehr verspätete Antwort entschuldigen, Sommerloch sozusagen...
Ich denke, die Fotos sind vielleicht nicht so gelungen und der umgedrehte ist schon etwas alt. Nachdem ich calolepsis auch schon gefunden habe, kann ich deine Zweifel verstehen. Soweit ich weiß, ist der KOH-Test bei diesem Pilz ausschlaggebend - er verfärbt mit KOH rot. Der Fund wurde mir von Irmgard als crocophyllus bestätigt.
Jedenfalls ein wirklich hübscher Pilz, ich hoffe, er zeigt sich dieses Jahr wieder.

LG
romana

Re: Crepidotus crocophyllus

#5
Servus, Romana,

danke für die Rückmeldung! Kein Problem, dass das etwas länger gedauert hat. :-) Gut möglich, dass die Lamellen durch das Alter der Fruchtkörper und evtl. den Farbabgleich nicht ganz typisch sind für C. crocophyllus, deine Bestimmung ist ja abgesichert. Den roten Fleck mit KOH hab ich auf deinem Foto übrigens bis jetzt ganz übersehen!

Schöne Grüße
Gernot