Moore im Spätsommer 2

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Als nächstes durfte ich die Torfstichau zwischen Gutenbrunn und Bärnkopf besuchen.
Auf einem sehr fortschrittlich verrotteten Fichtenstumpf versteckte sich eine kleine Schönheit zwischen der Cladonia - bis 0,5 cm Durchmesser, Lamellen gleich gefärbt wie der Hut. Könnte das eine Galerina-Art sein? Muss vermutlich unters Mikroskop um irgendwas sagen zu können ...:
Cortinariaceae_Galerina sp cf 1-2.jpg
Und zu dieser Art, die am geschotterten Parkplatz (Granitschotter) häufig vorkam, hab ich gar nichts passendes gefunden... ?:
Schotterpilz-2.jpg
Danke und liebe Grüße
Jock

Re: Moore im Spätsommer 2

#2
Lieber Joachim,
der erste Pilz sieht mir sehr nach Xeromphalina campanella aus. Das Foto ist wunderhübsch, nur leider sehe ich nirgends die Hutunterseite, die Lamellen sollten stark herablaufend sein. Den Parkplatzpilz kann ich so schnell nicht auf eine Gattung eingrenzenn, da kommen mehrere in Frage, Hebeloma, Agrocybe...
LG
Irmgard

Re: Moore im Spätsommer 2

#3
Liebe Irmgard,
Super, danke, hatte gar nicht mit einem Namen gerechnet bei dem Winzling - aber du hast natürlich völlig recht, die Lamellen laufen herab wie die Perlen auf der Stirn des Pilzwanderers :-) Ich werde den Pilz unter Xeromphalina campanella abspeichern, freut mich sehr - der bekommt einen Ehrenplatz!
Xeromphalina campella.jpg
Liebe Grüß
Jock