Drei Pilze aus Kärnten (Nähe Millstätter See)

#1
Servus,

anschließend an die dreitägige Exkursion des AHP (siehe vorheriger Beitrag) sind wir noch in die Nähe des Millstätter Sees gefahren, um dort ein bisschen zu kartieren. Es gab doch einiges zu entdecken, drei Arten seht ihr im Folgenden. Fundort war der untere Teil des Wanderweges am Laufenberger Bach nördlich der Erdmannsiedlung (NE Döbriach).

Leucopaxillus giganteus: An einer Stelle mit Dutzenden Fruchtkörpern vertreten.
DSC_0968.png

Ceraceomyces borealis: Ein relativ auffälliger Rindenpilz mit schlanken, fast fusoiden Sporen.
DSC_0970.png
DSC_0973.png

Amanita flavescens: Es gibt anscheinend unterschiedliche Interpretationen dieses Namens, er scheint aber– zumindest im Sinne mancher Autoren – ganz gut auf diese hell gefärbten Fruchtkörper unter Birke zu passen (heller als bei A. crocea/A. subnudipes).
DSC_0992.png

Schöne Grüße
Gernot

Re: Drei Pilze aus Kärnten (Nähe Millstätter See)

#2
Servus Gernot,

zwei Fliegen mit einem Schlag erledige ich jetzt , damit antworte ich auch auf deinen vorigen Beitrag der 'Dreitägige Exkusion ...'
Nicht alltägliche Funde stellst du net schlecht* aufgenommen vor, thx.

Als Hobby-Schwammerlklauba interessieren mich besonders deren lat. Benennungen, eigentlich ein Widerspruch in sich. Ich lese die tatsächlich laut, schreib' sie mir sogar auf. Meine Matura in Latein liegt ein paar Jahrzehnte hinter mir und hilft mir diesbezüglich wenig bis garnix. Sphagnomphalia brevibasidiata zB war damals nicht Sache ;.)

LG
Peter
*bestens ;.)
cron