"Pilzzucht " durch Habitatsangebot

#1
Brandstellen verschwinden - Feinstaubhysterie. Grillplatz auf der Erde ist doch nicht verboten. Auch wenn ich kein Gerngriller bin, habe ich mir eine Feuerstelle eingerichtet. Von Zeit zu Zeit habe ich dort Holzreste und Zapfen verbrannt. Der letzte Brand war am 9.8.19 - nach etwa einer Woche stellte sich Pyronema omphalodes ein! Bin schon neugierig wer mich da noch besuchen kommt.
Schöne Grüße, Heinz
Garten,Brandstelle;9.8.19.JPG
die Feurstelle
Pyronema omphalodes;FK.jpg
1. FK nach etwa einer Woche
Pyronema omphalodes;Asci u. Parph.jpg
Asci und Paraphysen
Pyronema omphalodes;Sporen in Ascus;J-.jpg
Ascusspitze in J -

Re: "Pilzzucht " durch Habitatsangebot

#2
Lieber Heinz,

super Idee - aktive Mykohabitatanlage! Meinhard Moser hätte seine Freude!

Ich schlage außerdem die Pflanzung von Tomaten bzw. Zucchini in Gefäßen mit Kultursubstrat (Tomatenerde) vor - regelmäßig fruchtet bei mir Conocybe hornana (heuer unter Zucchini). Hinweis: die Frkp schmecken nach ca. 10 sec stark bitter (wird bei Toni H. erwähnt, allerdings nicht in dieser Heftigkeit - hilft ggf. bei der Bestimmung).

Gruß, Thomas
Dateianhänge
Conocybe hornana.jpg
cron