Farbenspiel

#1
Eine Frage, die mich beschäftigt und für die ich keine plausible Erlärung finde: warum sind Pilze so bunt ?
Sie müssen keine Bestäuber anlocken und keine Freßfeinde abschrecken ! Gibt es also doch auch eine "Laune" in der Natur ?
Das wüßte Heinz gerne.

Re: Farbenspiel

#2
Hallo 1605Innviertel,

... weil unsere Gehirne viele Farbnuancen unterscheiden können ...

Das können Hunde, Katzen und angeblich auch die Biene Maja nicht.

Stinkmorchel & Co haben sich auf Sporenverbreiter spezialisiert, da läuft es über den Geruch.

LG
Peter

Re: Farbenspiel

#3
Servus Heinz,

das ist eine gute Frage - auf die ich leider keine genaue Antwort geben kann. Man muss hier wohl jeden Einzelfall anders betrachten. Rottöne können beispielsweise durch Carotinoide bedingt sein - die sind weit verbreitet unter den Pilzen (z.B. Saftlinge, Pfifferlinge, ja selbst Hörnlinge und Gallertränen). Darunter fallen auch Xanthophylle. Jetzt betreiben Pilze zwar keine Fotosynthese, aber Schutz vor Fotooxidation kann dennoch hilfreich sein - als ein Beispiel.

Inwiefern die Anthrachinone (z.B. Hautköpfe, Perlpilz usw.) bei Pilzen als Fraßschutz dienen, müsste geklärt werden. Bei Pflanzen sind sie als Fraßschutz jedenfalls bekannt.

Manche Farben sind vermutlich nur Zufall - gewisse Stoffe haben eben die Eigenschaft, Licht teils zu absorbieren, andere Wellenlängen aber zu reflektieren. Welche Aufgabe hat beispielsweise das Psilocybin? Es erzeugt so nette blaue Flecken am Pilz. Ob es aber als Toxin eine Schutzfunktion erfüllt?!

Bei den Täublingen könnte man an eine Warntracht denken - sind doch gerade bei den rothütigen Arten sehr viele sehr scharf. Oder auch hier ist es Zufall. Bei den nah verwandten Milchlingen sind ja fast alle scharf, aber es kommt keine entsprechende Warntracht vor - also ist diese Vermutung wirklich sehr spekulativ.

Ich würde vermuten, dass viele Farbstoffe eben nicht wegen der Farbe sondern wegen anderer chemischer Eigenschaften farbig sind. Die Pigmente der Röhrlinge, die mit Sauerstoff blau reagieren (z.B. Xerocomsäure oder Variegatsäure) sind vielleicht einfach nur Sauerstofffänger?! Dafür bin ich aber nicht gut genug auf der chemischen Seite bewandert.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)
cron