Seite 1 von 1

Onlinevorträge (der ÖMG und der BMG)

Verfasst: 11.05.2021, 23:41
von Christoph
Liebe Pilzbegeisterte,

am 31. Mai 2021 wurde ich dankenswerterweise von Irmgard eingeladen, bei der ÖMG einen Onlinevortrag zum Thema "Bestimmungsmerkmale bei Großpilzen - Vela und Lamellenansatz" eingeladen. Die Vortragreihe der ÖMG wird ja sehr gut angenommen und rege genutzt. Nähere Informationen (zu realen und virtuellen) Veranstaltungen finden sich wie immer hier: https://www.univie.ac.at/oemykges/veranstaltungen/

Ich freue mich natürlich über viele Zuhörer und möchte bereits jetzt und hier dazu animieren, während des Vortrags Fragen zu stellen. Wer kein Mikrophon am PC haben sollte, kann das dann auch über die Chatzeile machen.

Und wenn die ÖMG Vorträge anbietet, warum nicht auch die BMG, die Bayerische Mykologische Gesellschaft?

Gesagt – getan! Wir (die BMG) haben uns ebenfalls einen Zoom-Account zugelegt und werden am Donnerstag, den 20. Mai 2021 starten – den Donnerstag haben wir generell als Wochentag ausgewählt, um Überschneidung mit der ÖMG zu vermeiden.

Unser erster Referent, also am 20. Mai 2021, ist Stefan Zinke aus Dresden, der uns über Pilze des Sandkiefernwaldes und weitere besondere Pilzfunde in Sachsen berichten wird.
Am 27. Mai 2021 werde ich über besondere und interessante Funde der Jahre 2020/2021 berichten.
Als weiterer Referent steht Rudi Markones schon in den Startlöchern.

Für die Vorträge der BMG muss man sich nicht per Mail voranmelden. Wir probieren es so aus, dass wir die Zugangsdaten kurz vor dem Vortrag (z. B. einen Tag vorher) online stellen und nach dem Vortrag wieder herausnehmen. Alle Informationen zu den Vorträgen und die Zugangsdaten findet man hier: https://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,2104

Die Teilnahme ist selbstredend unabhängig von einer Mitgliederschaft in der BMG oder einem Account im BMG-Forum. Der Thread und der Vortragsraum ist für jeden öffentlich zugänglich. Der Raum wird immer schon vorher (ab ca. 19 Uhr) geöffnet sein, damit man sich gegenseitig in aller Ruhe Servus sagen kann und Zeit zum Small Talk hat, bevor es dann um 19.30 Uhr richtig losgeht. Natürlich kann man nach dem Vortrag weiter diskutieren und sich mit dem Referenten austauschen.

Ich freue mich, wenn wir uns zu einem (oder allen) Terminen (virtuell) sehen würden – montags virtuell in Österreich, donnerstags virtuell in Bayern.

Liebe Grüße,
Christoph

Re: Onlinevorträge (der ÖMG und der BMG)

Verfasst: 13.05.2021, 01:34
von Irmgard
Lieber Christoph,
das freut mich sehr, dass wir gemeinsam ein interessantes online-Vortragsprogramm anbieten können. Freue mich auf die bayerischen Termine. Diese werde ich auch noch in den Rundmailer aufnehmen, der immer sozusagen als Erinnerung knapp vorm Vortrag rausgeht.

LG
Irmgard

Re: Onlinevorträge (der ÖMG und der BMG)

Verfasst: 16.05.2021, 20:52
von Uschi
Lieber Christoph, liebe Irmgard!

So viel interessantes und ich kann da nirgends dabei sein, natürlich nicht aus Desinteresse. Wir starten nun bald einen knapp 2 Wochen dauernden Urlaub (Ausseerland / Salzkammergut und Krems) den wir schon 2 x wegen Corona verschieben mussten. Jedenfalls viel Erfolg und interessanten Austausch.

LG Uschi

Re: Onlinevorträge (der ÖMG und der BMG)

Verfasst: 26.05.2021, 21:26
von Christoph
Servus beinand,

ich möchte das Thema nur nochmak anstupsen, denn morgen abend (27.5.2021) ab 19 Uhr resp. 19.30 Uhr findet der nächste Vortrag der BMG statt. Die Zugangsdaten sind bereits online (Link siehe Ausgangsposting).
Und am Montag, den 31.5.2021 findet dann der Vortrag der ÖMG (in direkter Kooperation mit der BMG) statt. Diesmal bin ich bei beiden Vorträgen der Referent. Alle Infos findet ihr bei den im Starbeitrag angegebenen Links :-)

Liebe Grüße,
Christoph

P.S.: @Uschi: niemand muss sich rechtfertigen, nicht teilnehmen zu können. Und so ein Urlaub ist eh viel besser als virtuelle Pilzabende ^^

Re: Onlinevorträge (der ÖMG und der BMG)

Verfasst: 04.07.2021, 18:51
von Irmgard
Liebe Forumsteilnehmende!

Am Donnerstag 22. Juli gibt es den nächsten Online-Vortrag. Freu mich, wenn ihr wieder zahlreich zum Zoom-Meeting kommt. Der Teilnahmelink ist weiter unten zu finden.

Pilze in landwirtschaftlich genutzten Flächen
Juli 22 @ 19:30 - 21:00
Online-Vortrag von Dr. Markus Gorfer

Während die bedeutende Rolle von Pilzen in Waldböden allgemein bekannt ist, ist das Wissen über Pilze in Ackerböden oftmals auf Schaderreger beschränkt, die zweifelsohne zu beträchtlichen Verlusten in der Landwirtschaft führen. Es konnte jedoch gezeigt werden, dass auch in landwirtschaftlich genutzten Flächen Pilze einen beträchtlichen Teil der mikrobiellen Biomasse im Boden ausmachen, und selbstverständlich auch an den Nährstoffzyklen und anderen Prozessen im Boden beteiligt sind. Neue Methoden in der DNA Sequenzierung haben es in den letzten Jahren ermöglicht, ein vollständigeres Bild der in Ackerböden vorkommenden Pilze zu erhalten. In einer Vielzahl an unterschiedlichen Studien konnten verschiedene Einflussfaktoren identifiziert werden, die sich auf die Zusammensetzung der Pilzgemeinschaften in den Böden auswirken.

Markus Gorfer arbeitet am AIT und lehrt an der Universität für Bodenkultur Wien.

(Environmental Pathogen Detection – AIT Austrian Institute Of Technology)

Über diesen Link können Sie direkt dem Zoom-Meeting beitreten
https://univienna.zoom.us/j/95942629422 ... hDUGo4QT09

Meeting-ID: 959 4262 9422
Kenncode: 855742

Uhrzeit: 22.Juli.2021 19:30 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien (das Meeting ist ab 19 Uhr offen)

LG
Irmgard

Re: Onlinevorträge (der ÖMG und der BMG)

Verfasst: 27.07.2021, 15:23
von Irmgard
Lieber Pilzinteressiere,

Online-Vortrag Juli-Pilze im Raum Würzburg
Juli 29 @ 19:30 - 21:00
Rudi Markones berichtet am Donnerstag, den 29. Juli 2021 über “Juli-Pilze”.

Wer den Vortrag “Juni-Pilze” gehört bzw. angesehen hat, weiß, was einen erwartet: Pilzfunde rund um Würzburg, also inklusive Blutsee, die Rudi im Lauf der letzten Jahre im Monat Juli machen konnte. Ich bin schon auf die Schätze gespannt.

Hier die Zugangsdaten für unser Zoom-Meeting:

Thema: Zoom meeting invitation – Zoom Meeting von BMG
Uhrzeit: 29.Juli.2021 07:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/98846264179?pwd=eWIwN ... dVVTZtZz09

Meeting-ID: 988 4626 4179
Kenncode: 574514

Der virtuelle Raum wird um 19.00 Uhr geöffnet, damit wir in aller Ruhe die Technik testen können und genügend Zeit für Small-Talk haben. Der Vortrag selbst beginnt um 19.30 Uhr.
Nach dem Vortrag gibt es genügend Zeit, dem Referenten Fragen zu stellen bzw. sich weiter über Pilze und andere Themen zu unterhalten.

Wer nicht live dabei sein kann, kann natürlich im Nachhinein den Vortrag auf unserem gemeinsam mit der BMG eingerichteten YouTube-Kanal anschauen können.

LG
Christoph und Irmgard