Pilzausflüge mit Fragen

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Ein paar kleine Pilzausflüge sind sich heuer schon ausgegangen. Bei vielen Arten bin ich mir ziemlich sicher, bei manchen leider gar nicht ... und manche sind einfach nur schön anzuschauen.
Am Karwassersee bei Muhr konnte ich am 5. 8. wieder einmal eine Gruppe Mitrula paludosa sehen - hier zwischen Sphagnum majus.
Mitrula paludosa in Sphagnum majus.jpg
Am 17. 9. war ich im Waldviertel bei Syrafeld unterwegs. Den häuftigsten Schleierling habe ich hier als Cortinarius semisanguineus angesprochen - ich hoffe, das passt:
Cortinariaceae_Cortinarius semisanguineus cf 1b.jpg
Bei der Porphyrellus porphyrosporus bin ich mir sicher:
Boletaceae_Porphyrellus porphyrosporus 1b-2.jpg
Ein prächtiger Ritterling ist hoffentlich Tricholoma pardinum?:
Tricholomataceae_Tricholoma pardinum 1c.jpg
Und diese kleine Galerina kann man natürlich nur mit einem Foto nicht bestimmen - mir hat sie einfach gefallen, so im Flechtendschungel:
Galerina sp 1b-2.jpg
Am 18. 9. ging sich eine kurze Runde am Heuberg in Wien aus. Hier gibt es eine dauerfeuchte Stelle mit mächtigem, liegendem Buchentotholz. Dort kommen meiner Meinung nach sowohl Pluteus leoninus und Pluteus chrysophaeus vor. Die Art mit glattem Hut (in Gesellschaft von Hypholoma fasciculare) würde ich eher als P. leoninus bezeichnen. Sicher bin ich mir bei meinen Geländebestimmungen da aber leider nie:
Pluteus und Hypholoma c-2.jpg
Pluteaceae, Pluteus leoninus cf b.jpg
Hier machte auch ein Pilz Fruchtkörper, den ich für eine Simocybe-Art halten würde?
Simocybe sp cf 1b-2.jpg
Ein Totholz-Ast (Buche, Eiche oder Hainbuche) war von einer polsterförmigen, grobporigen Kruste umwachsen - dazu fällt mir leider nichts ein ...:
Fuscoporia ferruginosa cf 1-2.jpg
Und einfach nur hübsch sind natürlich die Helmlinge wie hier Mycena haematopus:
Tricholomataceae_Mycena haematopus 1f-2.jpg
Wie immer freue ich mich über Bestätigung oder gnadenlose Korrektur.
Danke und frohes Forschen,
Jock