Becherlinge auf Bucheckern

#1
Hallo zusammen!

Ich habe auf Bucheckern winzige Becherlinge gefunden, wo ich bei einer Bestimmung scheitere.
Die Fruchtkörper sind 0,1 bis max. 0.6mm groß.
Bei den Mikromerkmalen habe ich leider keine Ahnung wonach ich suchen sollte, bzw. welche Merkmale für eine Bestimmung relevant sind.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch solche Becherlinge auch schon mal gefunden und kennt ihren Namen.
Bild 1
Bucheckern_01.jpg
Bild 2
Bucheckern_02.jpg
Bild 3
Bucheckern_03.jpg
Bild 4
Bucheckern_04.jpg
Bild 5
Bucheckern_05.jpg
Bild 6
Bucheckern_08.jpg
Bild 7
Bucheckern_10.jpg
Bild 9
Bucheckern_11.jpg
Bild 10
Bucheckern_12_1.jpg
Bild 11
Bucheckern_13.jpg
Vielen Dank und schöne Grüße, Hermann
Zert. Natur- und Landschaftsvermittler
Dipl. Kräuterpädagoge
Pilzberater
Homepage: www.naturdetektive.at

Re: Becherlinge auf Bucheckern

#3
Lieber Gernot,
also ich bin sprachlos, du bist der "Wahnsinn", insgeheim habe ich natürlich gehofft, wen den wer kennt, dann der Gernot!
Ich habe im Netz immer nach Becherlingen auf Bucheckern gesucht und nicht auf Buchenblättern und habe mich da ein bisschen verrannt...
Ich freue mich natürlich, dass diese "Winzlinge", dank dir nun auch einen Namen bekommen haben.
Hoffentlich nerve ich nicht all zu sehr, hätte da noch einige für mich nicht sicher bestimmbare Pilzfunde....

Schöne Grüße aus dem tief winterlichem Mühlviertel, heute morgen -9 Grad und 15 cm Schnee...
Hermann
Zert. Natur- und Landschaftsvermittler
Dipl. Kräuterpädagoge
Pilzberater
Homepage: www.naturdetektive.at

Re: Becherlinge auf Bucheckern

#4
hallo Hermann, hallo Gernot
Brunnipila fuscescens hatte ich auch schon mehrfach entdeckt und bestimmt bei gezieltem Suchen, bisher jedoch nur auf Buchenblättern. Dass diese Becherchen auch auf den Kupulen sein können, ist mir neu - habe ich auch wieder etwas dazu gelernt! Eine schöne und sehr fotogene Kollektion.

LG Uschi