Zitterling

#1
Hallo zusammen,
gestern an habe ich an Birke noch folgenden Fund machen können, im Nachbarforum haben wir auch zu einem anderen Zitterling kurz "diskutiert".
gefunden an Birke, Wirt meiner Meinung nach Stereum hirsutum. Deutlich schwärzend, mit knapp über 30cm schon ein recht ordentliches Exemplar.
Wende ich jetzt den Schlüssel von Christoph Hahn an https://forum.pilze-bayern.de/index.php ... l#msg25144 komme ich zu Phaeotremella frondosae.
Seht ihr das ähnlich bzw ist eine rein makroskopische Bestimmung hier überhaupt möglich?
20210208_162052.jpg
20210208_162036.jpg
20210208_161806.jpg
20210208_161725.jpg
20210208_161650.jpg
20210207_153000.jpg
Besten Dank&schöne Grüße
Joe

Re: Zitterling

#2
Lieber Joe,

ich würde das ebenfalls als P. frondosa ansprechen, aufgrund des Substrates (Laubholz bzw. ein "Laubholz-Stereum") und der großen, bräunlichen Fruchtkörper. Die Art sollte übrigens P. frondosa heißen.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Zitterling

#3
Hallo Gernot & Joe,

Im Index Fungorum steht:
Aufnahmedetails:
Phaeotremella frondosa (Fr.) Spirin & V. Malysheva , in Spirin, Malysheva, Yurkov, Miettinen & Larsson, Mycol. Progr. 17 (4): 464 (2018)
Sanktionsautor:
Fr.
Basionym:
Tremella frondosa Fr. 1822

Im Speciesfungorum:
Aktueller Name:
Phaeotremella frondosa (Fr.) Spirin & V. Malysheva , in Spirin, Malysheva, Yurkov, Miettinen & Larsson, Mycol. Progr. 17 (4): 464 (2018)
Synonymie:
Tremella frondosa Fr. , Syst. mycol. (Lundae) 2 (1): 212 (1822)
Naematelia frondosa (Fr.) Bonord. , Abh. Naturforscher. Ges. Halle 8 : 152 (1851)

In der MycoBank steht dazu: nix.

In der austria.mykodata.net: ebenso viel.

In der 123Pilzsuche schreibt Wolfgang dafür etwas ausführlicher:
Nadelholz: PHAEOTREMELLA FOLIACEA, PHAEOTREMELLA FUSCOSUCCINEA; Laubholz: PHAEOTREMELLA FIMBRIATA, PHAEOTREMELLA ROSEOTINCTA, PHAEOTREMELLA FRONDOSAE, PHAEOTREMELLA EUGENIAE. (SYN. PHAEOTREMELLA FUSCOSUCCINEA, TREMELLA FOLIACEA, PHAEOTREMELLA PSEUDOFOLIACEA, PHAEOTREMELLA FOLIACEA VAR. SUCCINA, NAEMATELIA FOLIACEA, TREMELLA FOLIACEA, GYRARIA FOLIACEA, ULOCOLLA FOLIACEA, EXIDIA FOLIACEA, TREMELLA FERRUGINEA SENSU, TREMELLA FOLIACEA VAR. COMMUNIS, TREMELLA SUCCINEA, TREMELLA NIGRESCENS, PHAEOTREMELLA PSEUDOFOLIACEA, TREMELLA FOLIACEA VAR. PSEUDOFOLIACEA, TREMELLA FIMBRIATA VAR. LACTEA)

Lieber Gernot,

ich werde Joe's Fund als P. frondosa eintragen. Mich interessiert aber, wie Christoph auf die Endung -ae gekommen ist und warum ich in der MycoBank und in der austria-mycodate nicht fündig geworden bin.

LG
Peter

Re: Zitterling

#4
Lieber Peter,

oha, hast du Probleme mit deinem Account?

In MycoBank ist die Art als Phaeotremella frondosa enthalten.

Austria.mykodata.net ist ja auf einem älteren Stand, weshalb diese Art dort nicht aufscheint. Die Publikation, die diese Gruppe bearbeitet und "Tremella foliacea" aufspaltet, stammt aus dem Jahr 2018.
In pilzdaten-austria.eu findet sich ebenfalls die Schreibweise P. frondosa: https://pilzdaten-austria.eu/#tax/1000656.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Zitterling

#5
Lieber Gernot,

in der MycoBank hätte ich nur etwas weiter nach unten scrollen sollen ...
in der Austria.mykodata.net ist er unter P. foliacea angeführt, geschnallt,
und in die pilzdaten-austria.eu werde ich künftig zuerst reinlinsen, ;.)

Bei Christoph werde ich anklopfen, warum er die Endung -ae verwendet.

Ob ich ein Problem mit meinem Account habe? Hab' ich schon seit längerem, aber Wolfgang arbeitet hinter den Kulissen emsig daran. Sein Tipp, den Feuerfuchs als Browser zu verwenden ermöglicht mir diese Zeilen. Zwar noch unter 'Testuser', aber das Problemchen bekommt er sicher auch noch in den Griff.

lgpeter

Re: Zitterling

#6
Danke für eure antworten gernot und peter!
Mit den fehlern müsst ihr mit mir bitte nachsichtig sein/anfänger halt...
Probleme ins forum zu kommen hatte ich mit dem handy die letzten tage. Ich konnte mich einloggen und themen verfassen- bekam dann beim abschicken aber eine fehlermeldung.
Einmal mit firefox am pc eingeloggt und jetht gehts auch am handy wieder.
Lg joe
cron