Ozapft is ...

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Schon seit einiger Zeit frage ich mich, welche Pilze sich eigentlich über die vielen Zapfen der exotischen Gehölze in unseren Grünräumen hermachen. Liegen bleiben sie ja nicht ...
Haben sie ihre eigenen Abbauer von der Heimat im Schlepptau? Sitzen da eh einfach unsere Allerweltsarten drauf? Springen einzelne Spezialisten über? Kommt es dann langfristig auch zu neuen Artbildungen ...? Fruchtkörper sind mir bis jetzt noch nie aufgefallen ... Jetzt hab ich einen hübschen Winzling auf einem Zapfen von Metasequoia glyptostroboides im Kongresspark in Wien entdeckt ...
Das kleine Postament sagt mir, dass sich die Art wohl im Umfeld von Mycena stylobates daheimfühlt? Korrektur Gernot: Mycena adscendens
Metasequoia mit Pilz-2.jpg
Metasequoia mit Pilz_det-2.jpg
Metasequoia mit Pilz 1b-2.jpg
Danke und liebe Grüße
Jock
Zuletzt geändert von Joachim am 10.01.2021, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ozapft is ...

#2
Lieber Joachim,

sehr interessantes Substrat. Mycena stylobates hätte einen glatten, nicht haarigen Stiel. Ich würde das für Mycena tenerrima = Mycena adscendens halten, eine sicherlich oft übersehene Art, die man auf allerlei Pflanzenmaterial entdecken kann.

Schöne Grüße
Gernot