Ein paar Pilze (3) (ein Dachpilz?)

#1
Nummer 3

Selber Standort (unter Föhren, Kalkboden). Extrem viele Fruchtkörper. Aus der Erinnerung geschätzt: auf einer Fläche von ~9 m² eine Dichte von 80 Fruchtkörpern / m². Der Hut ist ein sehr tiefes Grau. Bevor er sich ganz öffnet auffällig Kegelförmig, mit sehr geraden Seiten, nicht rundlich. Huthaut ausgesprochen samtig.

(?????) Graubrauner Dachpilz Pluteus cinereofuscus?

Andererseits wohl doch kein Dachpilz, wachsen die doch ausschließlich auf Totholz, und während bei vergrabenem Todholz der Anschein entstehen kann, der Pilz wüchse aus der Erde, ist das wohl bei dieser großen Fläche, und einer recht festen Wiese unwahrscheinlich.

Nachtrag:
- Ich habe den Wuchsort wieder besucht. Es scheint sehr eindeutig, dass der Pilz von (scheinbar vollgesunden) Föhren radial wächst. Das deutet eher auf einen Symbionten, als eine Saprophagen hin. Doch kein Dachpilz?
- Obwohl viele wie dieser hier dunkelgrau sind, sind einige eher auch mausgrau mit dunkler Spitze. Oder ist das dann doch ein vom Habitus sehr ähnlicher, aber doch anderer Pilz als dieser? Dieser ist ja am Rand hell, wird dünkler, doch die Spitze ist hier wieder heller.
grau-kappe.jpg
grau-seite.jpg
grau-lamellen.jpg
grau-cut.jpg