Ein paar Pilze (1) (ein Täubling?)

#1
Wie im Vorstellungsforum vorausgeschickt bin ich in der Bestimmung ein blutiger Anfänger, dennoch will ich nicht nur die Beschreibung des Fundortes und die Bilder zeigen, sondern auch bei manchen ein paar Vorschläge machen. Diese sind mit nicht drei, sondern fünf (?????) Fragezeichen zu verstehen.

Nummer 1

In der Wiese unter einer Gruppe von Föhren. Muttergestein ist Kalk. Wächst in mehreren kleinen Gruppen von 4-7 Fruchtkörpern, dicht an dicht gedrängt, sodass sich die eingerollten Kappen berühren.

Huthaut lässt sich gut abziehen, regelmäßiger, keilförmiger Verlauf, fast bis zur Spitze.

Nach ein paar Tagen beobachtet: Die Schnittfläche des Stieles, dort wo es nicht "wattig" war hat sich über ein paar Tage ganz leicht bräunlich verfärbt, das wattige blieb reinweiß. Hutfleisch kaum angefärbt, fast vollständig weiß geblieben, Lamellen an den Rändern auch leicht gebräunt.

(?????) vielleicht ein Wieseltäubling Russula mustelina oder ein Brauner Ledertäubling Russula integra?


braun-klein-kappe.jpg
braun-klein-seite.jpg
braun-klein-lamellen.jpg
braun-klein-cut.jpg


Nummer 1b

Etwas entfernter Standort, aber grundsätzlich ähnlich. Unter einer Föhre, unter Hartriegel (Cornus) und Perrückenstrauch (Cotinus). Huthaut lässt sich ähnlich abziehen.

Die Exemplare wurden mit jenen oben am gleichen Tag gesammelt. Deutlich unterschiedlicher Merkmal ist, dass hier 6-7 Fruchtkörper auf ca. 4 m² einzeln standen (im Gegensatz zu oben, welche in ganz dichten, markanten Sträußen), und dass sie alle deutlich größer als zum selben Zeitpunkt die obigen) waren. Der Stiel ist nicht wattig, sondern hohl.

(???) Ich neige dennoch dazu, dass es sich um den selben Pilz handeln könnte?
braun-gross-kappe.jpg
braun-gross-seite.jpg
braun-gross-lamellen.jpg
braun-gross-cut.jpg

Re: Ein paar Pilze (1) (ein Täubling?)

#2
Hallo, szabi,

Nummer 1 ist Tricholoma batschii, eine nicht gerade häufige Art! Beachte die farblich deutlich abgesetzte Stielspitze. Nummer 1b ist ebenfalls ein Ritterling, allerdings kann ich nicht sicher sagen, ob es sich dabei um dieselbe Art handelt – da bräuchte man wiederum jüngere Fruchtkörper.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Ein paar Pilze (1) (ein Täubling?)

#3
Stimmt! Das wird er wohl sein!

Danke!

Nicht nur die Bilder überzeugen, sowie die explizit genannte Kiefern-Symbiose und bevorzugte Kalkböden, sonder auch, was ich nicht explizit erwähnt, aber beobachtet habe: "Hutoberfläche wird bei feuchter Witterung sehr schmierig. Der trockene Hut hat einen seidigen Glanz." (Wikipedia DE, s.v. Fastberingter Ritterling)

Wenn du schreibst "eine nicht gerade häufige Art!", gibt es so einen Mehrwert, den Vorkommen irgendwo formal zu erfassen, oder ist er dann doch nicht dermaßen selten oder interessant?

(Beim zweiten waren alle Exemplare diesen Alters. Der Standort war nicht sehr weit entfernt, vielleicht 15-20 m, aber nicht die gleiche Grünfläche sondern mit einem zugepflasterten Parkplatz getrennt).

Re: Ein paar Pilze (1) (ein Täubling?)

#4
Servus Szabi,
fein, dass du da bist. Gerne nehmen wir sicher bestimmte Funde in unsere Datenbank auf. Egal ob häufig oder selten. Denn wenn man über die Phänologie der Pilze Aussagen treffen bzw. sogar eventuelle Veränderungen feststellen möchte, dann braucht man dafür auch die Daten. Du kannst mir gerne eine Liste mit deinen Fundortangaben, schicken, wenn möglich mit Koordinaten.

LG
Irmgard
cron