bekannte und noch unbekannte Wiesenpilze

#1
Hallo miteinander,
heute war ich in Rabensburg im östlichen Niederösterreich auf einer Wiese unterwegs und hatte ein paar erfreuliche Erstfunde und ein paar unbekannte Pilze, die für mich wahrscheinlich auch Erstfunde sind.
Endlich hat sich mir Gliophorus psittacinus gezeigt, der schon lange auf meiner Wunschliste steht.
E123AE33-762F-4E9F-80AB-076F7106F10D.jpeg
Ein weiterer sehr erfreulicher Erstfund ist Amanita vittadini (danke an Irmgard für die prompte Bestimmung !)
A2D6FB75-6B33-4C27-BFC9-9D51D0D26C92.jpeg
Auch Agaricus littoralis war auf dieser Wiese sehr zahlreich in Hexenringen anzutreffen. Auch hier danke an Irmgard für die Bestimmung!
22AADED0-6877-4759-BB17-E5EFEADCA9B2.jpeg
65B16962-9A8F-41F5-8C60-F1239195A7C9.jpeg
Ein weiterer Erstfund, der wie erwartet anzutreffen war, ist Lepista saeva.
4E8390B7-09CE-49CA-AC69-2DCDD5D953DB.jpeg
Nun komme ich zu den unsicheren Kandidaten:

Zahlreich, büschelig und in großen Hexenringen war folgende Lepista anzutreffen - ich vermute Lepista caespitosa.
038A2996-7AE9-46EC-AFC5-922662AA107A.jpeg
0473A759-9529-4EA3-85F3-9B096A83A9EE.jpeg
Ein brauner nabelingsartiger Pilz - hat jemand eine Idee?
1947E34D-D6DB-44DA-A8E9-A1315756F5F3.jpeg
Dieser kleine gelbe Pilz hat auffallend gesägte Lamellen.
744F52B4-2B62-402A-8305-AEC32344060B.jpeg
E952053A-073F-4983-BC11-EB487251D39D.jpeg
Dann gab es noch eine Melanoleuca, die anscheinend auf Druck verfärbt.
34CD15DE-A937-48C1-9C83-16FC314E4B39.jpeg
Beim nächsten fällt mir auch nichts ein ... kurz dachte ich an Dermoloma oder Porpoloma, aber da habe ich noch nichts passendes gefunden.
edit: Könnte das die Melanoleuca in jung sein? Sie wuchsen jedenfalls in unmittelbarer Nähe.
BA5EC803-609C-4D63-B3AE-70084BAE0C0D.jpeg
Auch beim letzten ist mir nicht mal die Gattung klar, vielleicht Agrocybe? Aber da passt die Lamellenfarbe nicht...
C39B1FE5-1060-4D65-9FF8-776882D1C817.jpeg
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen!

LG
romana

Re: bekannte und noch unbekannte Wiesenpilze

#2
Grüß dich Romana,

danke fürs teilhaben lassen und Gratulation zu den schönen Funden! Besonders die A. vittadinii ist ja hochinteressant, die war mir bisher komplett unbekannt.

Zu deinen Bestimmlingen kann ich dir leider auch nicht viel sagen, nur bei der jungen Melanoleuca kann ich zumindest die Gattung bestätigen, da hab ich mich allerdings mit der Artbestimmung auch noch nie näher beschäftigt. Alles andere wäre von meiner Seite nur ein "ins Blaue hinein raten"

Liebe Grüße
Florian

Re: bekannte und noch unbekannte Wiesenpilze

#4
Liebe Romana,

super, die Saproamanita vittadinii!

Ich tue mir schwer mit der Unterscheidung der Wiesen-Lepisten. Bei deiner Kollektion würde ich aufgrund der zahlreichen Wassertropfen am Hut auch L. panaeolus in Erwägung ziehen. Der nabelingsartige Pilz sieht interessant aus, evtl. könnte das ein Rötling sein (ich meine rosa Sporenpulver zu erkennen). Klein und gelb: Vielleicht Stropharia coronilla mit Befall. Beim Letzten würde ich auch Agrocybe vermuten, z. B. A. vervacti oder A. pediades.

Schöne Grüße
Gernot

Re: bekannte und noch unbekannte Wiesenpilze

#5
Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Auch gleich Entschudigung für meine verspätete Antwort... Ging etwas rund in letzter Zeit.

Lieber Gernot,
die meisten der Pilze sind mittlerweile bestimmt. Die Lepista ist tatsächlich eine L. panaeolus - Irmgard hat du Huthaut mikroskopiert und diese typischen ‚Zebrastreifen‘, die Huthautimkrustation gefunden.
Der nabelingsartige ist tatsächlich eine Entoloma und wartet noch auf endgültige Bestimmung.
Die Agrocybe ist nach Mikroskopie eindeutig Agrocybe vervacti.
Der Agaricus ist aufgrund seiner Größe doch als A. bernardii eingestuft worden, Irmgard sah ihn erst nach meinem Beitrag live.
Die Melanoleuca ist M. polioleuca.
Der Pilz mit den komisch gesägten lila Lamellen ist, wie du vermutest, Stropharia coronilla, deformiert durch einen Virusbefall.
LG
Romana