Ein ganz fahler Bolet

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Am 28. 6. habe ich am Weg vom Wiener Heuberg nach Neuwaldegg einen Röhrling gefunden, der mir Rätsel aufgab.
Zuerst dachte ich an Hemileccinum impolitum - doch da ist dieses Netz am Stiel ... Jetzt hat mir Alexander Urban erklärt, dass die Sache mit dem Netz gerade unterhalb der Kappe nicht so heiß gegessen wird ... Er würde die Art noch nicht ausschließen ...
Der Pilz hat nicht geblaut (auch die Poren nicht), war rot überhaucht am Stiel, beim auseinanderschneiden an der Basis rötend, unterhalb der Huthaut sieht man im Schnitt eine deutliche blutrote Linie ... Durchmesser der Kappe ca. 8 cm.
Was sagt ihr dazu?
Boletaceae 1-2.jpg
Boletaceae 2-2.jpg
Danke und liebe Grüße
Jock

Re: Ein ganz fahler Bolet

#3
Lieber Gernot,
danke - du hast recht, meistens ist es das Häufigste und Naheliegendste ... und die Sache mit dem Netz wäre damit gelöst ... Mich hat wahrscheinlich die Wuchsform stutzig gemacht mit dem wuchtigen, keuligen Stiel.
Liebe Grüße und frohes Forschen
Jock
cron