Zwei Moorpilzchen

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Nach Fotos sind die kleinen Moosbesetzer wohl nicht zu bestimmen - aber vielleicht liege ich zumindest mit meinen Verdachten im plausiblen Bereich?
Nummer 1: Spagnurus palustris cf. aus dem Hauswieser Moor (2. 6.):
Lyophyllaceae_Sphagnurus palustris cf 1-2.jpg
Lyophyllaceae_Sphagnurus palustris cf 2-2.jpg
Nummer 2: Galerina paludosa cf. aus den Salcheben Mooren (2. 6.):
Strophariaceae_Galerina paludosa cf 1-2.jpg
Strophariaceae_Galerina paludosa cf 2-2.jpg
Strophariaceae_Galerina paludosa cf 3-2.jpg
Strophariaceae_Galerina paludosa cf 4-2.jpg
Danke und liebe Grüße
Jock

Re: Zwei Moorpilzchen

#2
Lieber Joachim,
freut mich, dass beim Moorprojekt auch ein paar Pilze dabei sind :-).

Pilz 1 ist eine Mycena, welche geht so nicht. Pilz 2 könnte schon Galerina paludosa sein, denn sie hat ziemlich viel Velum am Stiel.
LG
Irmgard

Re: Zwei Moorpilzchen

#5
Liebe Irmgard,
Super, vielen Dank für das Foto - schaut doch deutlich anders aus, besonders die Hutform! Ich glaube, dass viele von den Bildern, die im Internet zu dieser Art herumschwirren wie so oft alles mögliche zeigen ...
Danke und frohes Forschen
Joachim