Gloeoporus dichrous - kollabierte Hyphen?

#1
'n Abend,
diesen Gloeoporus habe ich am 16. Feber an einer Kiefer ausgemacht,
1)
K640_P2160151 - Kopie.JPG

Der Günstuch in dieser Aufnahme ist meiner neuen Kamera geschuldet, mit der ich noch ein wenig üben sollte,

2)
K640_P2160172.JPG

FK ca. 20 x 10 x 0,2 mm, ohne Sporenbildung. Das Hymenium besteht aus Basidien, sterile Elemente fehlen,

3)
K640_IMG_2153.JPG

Generative Hyphen mit Schnallen,
4)
K640_IMG_2155.JPG

An Pinus wäre G. taxicola zu erwarten , der aber hat keine Schnallen. L. Ryvarden & I. Melo führen dazu gelegentlich an Koniferen (Abies) an
Pinus wird nicht angeführt.

Irmgard hat über die Schnallen auf G. dichrous bestimmt. Mit dem Hinweis, noch nicht oft auf pinus gefunden. Thx, Irmgard!

Leif führt zu den Hyphen weiters an .... in the tubes and the resinous zone above the tubes strongly agglutinated, thin-walled, mostly collapsed in dry specimens ...

Meine konkrete Frage, zeigen die folgenden Aufnahmen kollabierte Hyphen? Untersucht in KOH 3%,

5)
K640_IMG_2158.JPG
6)
K640_IMG_2159.JPG
7)
K640_IMG_2161.JPG
8)
K640_IMG_2169.JPG

Schon mal besten Dank für eure Meinungen,

LG
Peter
cron