Cortinarius helianthemorum?

#1
Servus,

Anfang November fanden wir eine schöne Cortinarius-Kollektion auf einer Magerwiese, Mykorrhizapartner war höchstwahrscheinlich Helianthemum. Folgendes habe ich mir notiert:

"Hutfleisch weißlich-bräunlich, Stielfleisch durchgehend grau-braun-violett (Violettton deutlich!), Geruch würzig-schärflich, Sp relativ groß, ca. 8,5–9 µm lang, grob schollig-warzig"

Nun passen die hier gezeigten Fotos eigentlich hervorragend auf unseren Pilz: http://www.pharmanatur.com/Mycologie/Co ... emorum.htm. Leider habe ich aber keinen Zugriff auf die Originalbeschreibung von C. helianthemorum, weshalb Restunsicherheiten bleiben.

Außerdem irritiert mich Folgendes: In der Arbeit über 15 Cortinarius-Arten bei Helianthemum von Liimatainen & Ainsworth (2018) wird C. helianthemorum gar nicht erwähnt. Mit dem dortigen Schlüssel komme ich zu C. subcoronatus.

Nun würde mich eure Einschätzung zu diesem Fund sehr interessieren.
DSC_2175.png
Schöne Grüße
Gernot
cron