Pilz-Spaziergang im Lainzer Tiergarten in Wien

#1
Liebe Pilz-Gesellschaft, trocken-staubigen Schrittes durchstreift man gerade rund um Wien die Wälder. Doch ein bissl was geht immer - und um so größer die Freude, wenn einem ein hübscher Pilz begegnet. Erstaunlich finde ich, dass heuer Pluteus chrysophaeus und Mycena renati viel häufiger zu sein scheinen als in den letzten Jahren. Ansonsten sind es eher die üblichen BegleiterInnen, aber wie immer setzen sie sich wunderbar in Szene:
Mäßig häufig rund um Wien besonders auf mächtigem Buchen-Totholz Hericium coralloides (H. cirrhatum war heuer nicht dabei ...):
Hericiaceae_Hericium coralloides.jpg
Auch stachelig aber mit Hut und normalerweise noch häufiger ist Pholiota squarrosa:
Strophariaceae_Pholiota squarrosa.jpg
Eine schillernde Figur gibt (hoffentlich) Xanthoporia radiata auf einem abgestorbenen Laubbaum (wahrscheinlich Fraxinus) ab; hier kam er gemeinsam mit Ischnoderma resinosum und Picipes badius vor:
Hymenochaetaceae_Xanthoporia radiata 2.jpg
Hymenochaetaceae_Xanthoporia radiata 1.jpg
Polyporaceae_Picipes badius 2.jpg
Polyporaceae_Picipes badius 1.jpg
In den wärmeliebenderen Ecken der wiener Wälder eigentlich auch immer zu sehen ist Xylobolus subpilateus:
Stereaceae_Xylobolus subpileatus.jpg
Auch die Seitlinge lassen sich schon blicken - neben den häufig vorkommenden Ossicaulis-Arten auch ein heller Pleurotus ostreatus (?) Korrektur Irmgard: Pleurotus pulmonarius:
Polyporaceae_Pleurotus ostreatus.jpg
Immer eine Augenweide sind die kleinen Helmlinge - wie z. B. Mycena haematopus:
Tricholomataceae_Mycena haematopus.jpg

oder wieder am häufigsten Mycena renati:
Tricholomataceae_Mycena renati.jpg
Wie immer freue ich mich über Bestätigung oder gnadenlose Korrektur!
Danke und liebe Grüße
Jock
Zuletzt geändert von Joachim am 30.09.2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.