Moorpilze im Spätsommer 5

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Das Bummermoos bei Brand (Nagelberg) im Nordwesten des Waldviertels hatte auch was zu bieten:
Im moosreichen Fichtenwald neben einigen Eierschwammerln, Fichten-Reizkern und Düsteren Röhrlingen oder Sparassis crispa bei Föhren war Tapinella atrotomentosa der häufigste Pilz:
Paxillaceae_Tapinella atrotomentosa 1-2.jpg
Diesmal hoffentlich tatsächlich gefunden habe ich Tricholomopsis decora ganz ohne Rottöne auf einem verrotteten Fichtenstamm?:
Tricholomataceae_Tricholomopsis decora 2-2.jpg
im Vergleich dazu Tricholomopsis rutilans aus Primassen (rot und weil er so schön dastand):
Tricholomataceae_Tricholomopsis rutilans 1-2.jpg
Soda, fertig mit der Foto-Sammlung.
Ich wünsche viel Freude
Danke und liebe Grüße
Jock

Re: Moorpilze im Spätsommer 5

#2
Lieber Joachim,
danke für die schönen Fotos aus dem Waldviertel. in der Gattung Tricholomopsis wurden kürzlich etliche Arten beschrieben, da wäre es interessant, auch unsere decori und nicht ganz alltäglich aussehende rutili sequenzieren zu können. hast du die T. decora getrocknet?
LG
Irmgard

Re: Moorpilze im Spätsommer 5

#3
Liebe Irmgard,
Vielen Dank für die Bestätigung - die T. decora wollte ich schon lange einmal sehen ... Die Kollektion liegt noch bei mir im Kühlschrank.
"Leider" bin ich nächste Woche wieder im Gelände, sonst hätt ich sie am Montag mitgebracht. Ich werde versuchen sie fachgerecht im Backrohr für euch trockenzulegen.
Liebe Grüße
Jock