Seite 1 von 1

3 mal Ramaria

Verfasst: 29.08.2019, 21:44
von romana
Hallo,
der Urlaub ist vorbei, die Saison hat begonnen und ich habe in den letzten Tagen drei verschiedene Ramarien gefunden, bei denen ich Bestimmungshilfe benötige. Leider habe ich das Ramaria-Buch von Christan nicht, das macht die Bestimmung sicher nicht einfacher...

Die erste Ramaria stammt aus St. Oswald im Waldviertel aus einem Mischwald. Gefunden hab ich sie mit meiner Schwester am 21. August 2019. Ich denke, die gehört zur Buche, denn ich fand auch Exemplare im reinen Buchenbestand. Sie war recht zahlreich anzutreffen und hatte jung auffallend schöne rosa Astspitzen. In diesem Wald fand ich auch Gyroporus castaneus und Rheubarbariboletus armeniacus. Die rote Stelle am Stiel dürfte irgendein Bakterienbefall oder dergleichen sein. Irgendwie und irgendwoher fällt mir dazu Ramaria botrytis bzw. subbotrytis ein, aber das ist eine sehr vage Idee...
IMG_2911.JPG
IMG_2902.JPG
Die zweite fand ich am 26. August im Fichtenwald neben dem Leckermoor. Da sie auffallend stark nach Medzin, Zahnarzt, Gummi und/oder Apotheke riecht, denke ich, es könnte sich um Ramaria largentii handeln.
IMG_3062.JPG
Die dritte fand ich heute mit Wolfgang im Waldviertel, die Begleitbäume waren Fichten. Da hab ich sogar die Rhizomorphen mitentnommen, die schau ich mir jedenfalls mal an.
IMG_3168.JPG
Ich hoffe und bin mir auch fast sicher, dass ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt.
LG
romana

Re: 3 mal Ramaria

Verfasst: 31.08.2019, 09:09
von christian-ap
Liebe Romana,

ich habe im Vorjahr am Wechsel fünf verschiedene Ramaria-Arten fotografiert, die ich nicht oder nur spekulativ bestimmen konnte. Eine davon war Ramaria botrytis (siehe Foto). Ramaria-Arten dürften relativ standorttreu sein, denn ich fand sie an den jeweiligen Stellen schon als Kind. Im Volksmund nannten wir sie Bärentatzen.

Thomas Laessoe und Jens H. Petersen schreiben in dem neuen Buch, dass R. botrytis zwei sehr ähnliche Schwesterarten nämlich R. rubripermansens und R. rubrievanescens hat. Da sich die drei Arten nur geringfügig in Sporengröße und -quotienten unterscheiden, sei eine sichere Bestimmung ohne Sequenzierung fast unmöglich. Weiters steht: "The species with white rose tips and spiralling stripes on the spores form a separate phylogenetic unit, and since R. botrytis is the type species of Ramaria, it and its sister species may end up as the only true species of Ramaria, the others having to be reassigned to new genera."

Freu mich schon, wenn wir uns wieder mal am Montag in der Pilzberatung sehen.

Liebe Grüße! Christian

Ramaria cf. botrytis