Seite 1 von 1

Im Sumpf

Verfasst: 27.05.2019, 20:04
von Joachim
Liebe Pilzgesellschaft,
Im Hauswieser Moor (Waldviertel zwischen Dorfstetten und St. Oswald, Übergangsmoorbereich) durfte ich am Samstag diese kleine Schönheit erblicken.
Ich wage sogar zu vermuten, dass es sich um Mitrula paludosa handelt - was meint ihr dazu?
Helotiaceae_Mitrula paludosa 4-2.jpg
Helotiaceae_Mitrula paludosa 3-2.jpg
Helotiaceae_Mitrula paludosa 2-2.jpg
Helotiaceae_Mitrula paludosa 1.jpg
Liebe Grüße
Jock

Re: Im Sumpf

Verfasst: 27.05.2019, 20:15
von romana
Hallo Joachim,
da warst du ja in meiner Heimat. wie bist du denn auf dieses Moor gekommen? Ist ja kaum bekannt...
Schöner Fund!
LG romana

Re: Im Sumpf

Verfasst: 27.05.2019, 21:11
von Joachim
Liebe Romana,
Ich arbeite gerade in einem Interreg Projekt namens ConNat und da schauen wir uns alle Hochmoore, Übergangsmoore und Moorwälder des Waldviertels an. Tja, und da hatte ich das Glück, auch in deiner Heimat vorbeischauen zu dürfen :-)
Liebe Grüße
Jock

Re: Im Sumpf

Verfasst: 27.05.2019, 21:52
von romana
Hallo Joachim,
na, dann hab eh ich dich indirekt hingeführt, denn ich hab Christian Ströck dieses Moor im vergangenen Jahr gezeigt. :) Habt ihr es auch schon kartiert? Ist ein wirklich schönes Moor, ich gehe mehrmals pro Jahr hin und schaue, was es so gibt. Mitrula paludosa hab ich allerdings dort noch nicht gefunden, da muss ich in zwei Wochen, wenn ich wieder dort bin, gleich mal schauen.
LG romana

Re: Im Sumpf

Verfasst: 28.05.2019, 00:00
von Irmgard
Lieber Joachim, ein schöner Fund. Ja, wenn man genau schaut und am richtigen Fleck, dann findet man den Sumpfhaubenpilz doch immer wieder Mal wo.
LG Irmgard

Re: Im Sumpf

Verfasst: 28.05.2019, 07:30
von Joachim
Liebe Romana,
ja, ich habe die Lebensraum- und Biotoptypen schon abgrenzen dürfen. Das Moor ist wirklich schön und mit dem Zusammenspiel aus Quellfluren, Übergangsmooren und Moorwäldern auch sehr vielfältig. Leider ist es auch durch die Straße und die Entwässerungen hydrologisch stark beeinträchtigt. Die Sukzession zur stärkeren Bewaldung und Ausbreitung von Molinia caerulea lässt sich daher längerfristig kaum verhindern. Aber jetzt blühen noch die Highlights dieses Standorts - Trientalis europea, Menyanthes trifoliata, Andromeda polifolia, Viola palustris ... und dann natürlich die herrliche Mitrula :-)
Danke euch beiden für die Bestätigung des Namens!
Liebe Grüße
Jock