Stemonitis sp.

#1
Hallo,

war am 26.10.2018 in Großhöflein in der Nähe vom Zechmeisterkreuz im Leithagebirge unterwegs und da ist mir dieser schöner Fadenstäubling auf einer Rotbuche vor die Linse gekommen.
DSCN9574.JPG
DSCN9576.JPG
Würde hier auf S. fusca tendieren. Schätze die Gattung Stemonitis kann man aber nur unter Mikroskop sicher bestimmen.

Liebe Grüße
Bernd

Re: Stemonitis sp.

#2
Lieber Bernd,
zu deinem Myxo habe ich ganz schnell mal bei Wolfgang Nowotny nachgefragt und folgende Auskunft bekommen:

Liebe Frau Dr. Greilhuber,
ich würde nach dem Foto auch (nahezu 100%ig) auf S. fusca kommen. Endgültige Sicherheit bringen die Sporen unter dem Mikroskop.
LG
Wolfgang Nowotny

LG
Irmgard

Re: Stemonitis sp.

#3
Liebe Irmgard,

vielen Dank für die Weiterleitung an Wolfgang Nowotny und die rasche Antwort.

Jedenfalls führt jetzt kein Weg daran vorbei, mir endlich ein Mikroskop anzuschaffen :-)

Liebe Grüße
Bernd