CityNatureChallenge 2021: ein Wochenende für die Artenvielfalt

#1
Liebe Naturfreunde,

wie kann das Interesse an Natur und die Kenntnis von Arten wieder stärker in die Gesellschaft gebracht werden?

Am ersten Mai-Wochenende findet auf der ganzen Welt eine Aktion zur Erfassung der Artenvielfalt statt: die City Nature Challenge 2021. Gerade Menschen im urbanen Raum sollen sich beteiligen und über die Natur vor der eigenen Haustür lernen.
Über 400 Städte werden teilnehmen und 10 Regionen in Österreich sind auch mit dabei, organisiert von Museen, Nationalparks und Universitäten in 6 Bundesländern.

Hiermit möchte ich jede und jeden dazu aufrufen, mitzumachen!

Die Teilnahme ist ganz einfach: Einen Account auf iNaturalist anlegen und los geht’s!
Ich weiß, dass viele von euch diese Plattform ja bereits kennen und eifrig nutzen – für eigene Meldungen oder um anderen bei der Bestimmung zu helfen.

Man kann also auf zwei Arten teilnehmen – in den jeweiligen Regionen selber Beobachtungen melden, oder die Beobachtungen von anderen verbessern, bestätigen oder korrigieren.

Der Beobachtungszeitraum ist vom 30.April - 3.Mai, aber die anschließende Bestimmungsphase geht noch bis 9.Mai.
Die Aktion lebt von der gegenseitigen Unterstützung und da sich insbesondere die neuen Benutzer oft auf die Vorschläge des Computer-Algorithmus verlassen, sind viele Fehlbestimmungen zu erwarten - daher ist hier jede Hilfe recht, um innerhalb einer Woche möglichst viele Beobachtungen zu korrigieren.
Aber natürlich auch gerne selber melden - ein paar Pilz-Experten pro Region können sicherlich einen enormen Einfluss auf die Gesamt-Artenzahl eines Gebiets haben, besonders mit einer gut durchdachten Rute. Und selbst wenn ihr nur mit 2 oder 3 Beobachtungen teilnehmt, wäre das klasse – eine hohe Teilnehmerzahl würde dem Projekt sehr helfen, um im nächsten Jahr auf weitere österreichische Städte ausgeweitet zu werden.

Dass Österreich artenreich ist, hat sich im letzten Jahr gezeigt: Wien und Graz hatten beide mit über 1300 Arten Spitzenplätze (1. bzw 3.) im europaweiten Vergleich erreicht.

Nicht zuletzt könnt ihr die ‚CNC‘ auch dadurch unterstützen, sie im Bekannten- oder Kollegenkreis zu bewerben oder über Social Media zu teilen. Links dafür gibt’s unten.

Den besten Überblick gibt’s hier (mit FAQs, Videos und Übersicht über die Teilnehmer): https://www.biodiversityaustria.at/service/cnc2021/
Facebook: https://www.facebook.com/groups/248219996958107
In Graz gab es kürzlich ein Webinar, das sich mit den verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten auseinandersetzt: https://bbb-scalelite.uni-graz.at/playb ... 8493807239

Viel Erfolg bei der Teilnahme und bei Fragen bitte melden.
Erfahrungen mit der Plattform können hier ebenfalls gerne kundgegeben werden :)

Liebe Grüße,
Lorin
Bild
cron