Seminar ARGE Österr. Pilzberater 2018 – ein paar Pilze

#1
Letzte Woche fand das Seminar der ARGE Österreichischer Pilzberater in Windischgarsten statt – ein paar der am Donnerstag und Freitag gefundenen Arten sind im Folgenden zu sehen. Natürlich kann dieses Thema auch gerne von den anderen Seminarteilnehmern zur Präsentation weiterer Arten genutzt werden. :)

Polyporus tubaeformis
2018-08-30-ARGE - Windischgarsten 30. - 31. August 2018-002.jpg
2018-08-30-ARGE - Windischgarsten 30. - 31. August 2018-003.jpg
Auf liegenden Salix-Ästen. Eine ausgesprochen spannende Art, die ich zum ersten Mal im vergangenen Jahr bei der Arbeitswoche der ÖMG im Böhmerwald live gesehen habe – dort allerdings als bereits trockenes Einzelexemplar. Während des ARGE-Seminars wurde sie auch an einem weiteren Standort festgestellt. Insgesamt scheint die Art also häufiger zu werden…


Phaeotremella fimbriata
2018-08-30-ARGE - Windischgarsten 30. - 31. August 2018-009.jpg
Christoph hat diesen Zitterling bereits hier vorgestellt.


Simocybe geraniolens
2018-08-31-ARGE - Windischgarsten 30. - 31. August 2018-048.jpg
Ich hab die Art mal unter dem erwähnten Namen abgelegt, den auch Christoph schon während des Seminars nach einer kurzen Internet-Recherche vorgeschlagen hat. Dass dieser Pilz in die Gattung Simocybe gehört, war im Feld (für uns) nicht offensichtlich, da keine eindeutige Verbindung zu Holz festzustellen war. Dennoch führen die olivfarbenen Fruchtkörper mit starkem Pelargonien-Geruch (besonders deutlich nach Aufbewahrung im Sammelgefäß) in Kombination mit den Mikromerkmalen zu Simocybe geraniolens. Leider hab ich keinen Zugriff auf die Originalbeschreibung aber die makro- und mikromorphologischen Merkmale passen gut zur Darstellung hier. Interessant finde ich übrigens die Geruchsbeschreibung von Simocybe centunculus in Ludwigs Pilzkompendium: Sowohl bei der var. centunculus als auch bei var. filopes erwähnt Ludwig einen bisweilen vorhandenen pelargoniumartigen Geruch. Ob sich da vielleicht auch S. geraniolens in die Beschreibung eingeschlichen hat? Dabei ist er ja derjenige, der S. geraniolens von der Gattung Ramicola zu Simocybe kombiniert hat. Also können anscheinend auch andere Simocybe-Arten nach Pelargonien riechen. Ich muss mal gezielt an den häufigeren, holzbewohnenden Arten schnuppern...


Russula paludosa
2018-08-31-ARGE - Windischgarsten 30. - 31. August 2018-052.jpg
Natürlich häufig aber immer wieder schön.


Hydropus atramentosus
2018-08-31-ARGE - Windischgarsten 30. - 31. August 2018-083.jpg
Gefunden in einem Graben in der Nähe des Seminargebäudes – ich war bei der Exkursion nicht dabei, deshalb haben wir leider kein Standortfoto.

Eine weitere seltene Art, die zweimal während der Seminarwoche aufgetaucht ist, ist Physisporinus (Rigidoporus) crocatus. Christoph hat diesen Porling ebenfalls bereits hier vorgestellt.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Seminar ARGE Österr. Pilzberater 2018 – ein paar Pilze

#2
Gerne würde ich Aufnahmen einstellen, situationsbedingt habe ich keine einzige gemacht. Dafür habe ich aber die die Vorträge von Christoph auf'm Stick. Bis zum nächsten ARGE-Treffen sollte ich sie begriffen haben. ---> Da wird's noch die eine oder andere Anfrage per PN an Christoph spielen. Eine hat er gerade zu meiner Anfrage ausgefasst, der Braten ist noch im Ofen ...
Fein, dass ich nächste Woche bei den 'Funga des Böhmerwalds' dabei sein darf,

LG
Peter

Re: Seminar ARGE Österr. Pilzberater 2018 – ein paar Pilze

#3
Servus Peter,

auf die PN reagiere ich noch (kann noch a bisserl dauern, da ich demnächst erstmal im BayerWald bin).

Servus Gernot,

ich werde noch ein paar Arten vorstellen, aber vermutlich auch erst nach meinem Bayerwaldaufenthalt. Daher erstmal nur eine, aber ein absolutes Highlight für mich: Marasmiellus lateralis. Gefunden in der Mitte eines finalfaulen, braunfaulen Tannenstamms. Dürfte ein Erstfund für Österreich sein. Die HDS dieses Pilzchens ist einzigartig. Hoffentlich schafft Irmgard es, dgenug DNA zu extrahieren - ein Fruchtkörper ging ja beim Mikroskopieren drauf.
Marasmiellus_lateralis.jpg
Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Re: Seminar ARGE Österr. Pilzberater 2018 – ein paar Pilze

#4
Hallo Gernot,
zur Hydropus atramentosus - Aufsammlung
kann ich (als Sammler) zum Fundort folgende Ergänzung machen:
Edelbachgraben
etwas SÖ-lich vom Seminarhotel Sperlhof/(Windischgarsten)
hangbegleitender Quell-Flur mit Tuffbildung
unter einer ca. 1m hohen, flächendichten Petasites sp. - Blattschicht
auf lehmigen Boden mit Detritus

leg. Roland Ertl
det. Christoph Hahn (soweit mir bekannt)

LG Roland
cron