Blumaueralm, NSG Jaidhaus, 13.10.2021

#1
Grüß euch,

eigentlich hatte ich für heute etwas höher gelegene Exkursionsgebiete auf dem Plan stehen, als sich der Nebel jedoch etwa gelichtet hatte wurde mir schnell klar, dass ich mir besser eine Alternativbeschäftigung unterhalb der Schneegrenze suchen sollte, aber zum Glück hab ich ja auch so noch genug Auswahl.

Leider musste ich nach zwei von vier geplanten Flächen auch schon wieder abbrechen, weil einer meiner Böcke beschlossen hatte aus seiner Weide auszubrechen und die Nachbarschaft unsicher zu machen, aber ausgezahlt hat's sich allemal.

Dass der Schnee an den Nordhängen heute schon bis 900m runter liegen bleiben würde hatte ich auch nicht erwartet.
IMG_2307.JPG
stattliches Exemplar, welches bei Reife wohl deutlich über 15cm messen dürfte
Pseudotricholoma metapodium
IMG_2342.JPG
weiteres Mycel in einer Fläche mit bekanntem Vorkommen
(Entoloma bloxamii)
€: da muss ich mich berichtigen... anhand der kleinen Sporen dürfte dies E. madidum sein
IMG_2341.JPG
eine der Arten, wo selbst verwaschene, alte Fruchtkörper noch schön sind
Porpolomopis calyptriformis
IMG_2308.JPG
Hygrocybe chlorophana
IMG_2332.JPG
Hygrocybe citrinovirens
IMG_2312.JPG
Hygrocybe splendidissima
IMG_2347.JPG
Cuphophyllus flavipes
IMG_2335.JPG
Cuphophyllus virgineus
IMG_2350.JPG
Cuphophyllus (virg. var.) fuscescens
IMG_2298.JPG

...der Rest folgt später bzw. morgen

Liebe Grüße

Re: Blumaueralm, NSG Jaidhaus, 13.10.2021

#2
... für heute reicht's... um die letzten paar werd ich mich morgen kümmern

freut mich ziemlich, dass ich den auch mal persönlich kennenlernen durfte
Cuphophyllus colemannianus
IMG_2291.JPG
IMG_2300.JPG
Hygrocybe ingrata
IMG_2354.JPG
Cantharellopsis albidum
IMG_2294.JPG
Clavulinopsis fusiformis
IMG_2326.JPG
Dermoloma josserandii
(bin mir noch nicht ganz sicher im Bezug auf die Melzer-Reaktion, weil die Farbwiedergabe meines Mikros ziemlich bescheiden ist und ich noch keinen Sporenabdruck rauskitzeln konnte)
IMG_2352.JPG
Arrhenia retiruga agg.
IMG_2286.JPG
Helvella crispa
IMG_2278.JPG
Entoloma atrocoeruleum
IMG_2329.JPG
IMG_2323.JPG
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Florian am 15.10.2021, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Blumaueralm, NSG Jaidhaus, 13.10.2021

#3
nachdem ich gestern unterbrochen wurde, habe ich mich heute morgen nochmal ins NSG Jaidhaus begeben um mir die beiden Flächen anzusehen, die ich eigentlich gestern noch geplant hatte.
Beides sind Mähwiesen, die nach fast 50-jähriger Bewirtschaftungspause vor einigen Jahren fast vollständig verbuscht waren, jedoch vor 5 bzw. 7 Jahren rekultiviert wurden und seither einmähdig bewirtschaftet werden.

Neben einigen der Arten die ich gestern schon gezeigt habe waren auch ein paar neue dabei.

Porpoloma pes-caprae
IMG_2404.JPG
Cuphophyllus berkeleyi
IMG_2407.JPG
die Art stand recht weit oben auf meiner Wunschliste und war gleich in beiden Flächen anzutreffen
Hygrocybe punicea
IMG_2399.JPG
IMG_2396.JPG
Liebe Grüße

Re: Blumaueralm, NSG Jaidhaus, 13.10.2021

#5
einen letzten Nachtrag zu der Tour hab ich noch…

Laut Gröger passt der Sporen-Q nicht ganz (1,35-1,66), aber mit der klar positiven Melzer-Reaktion sollte es nun keinen Zweifel mehr geben, dass es sich bei der Kollektion aus dem zweiten Beitrag um Dermoloma josserandii handelt.

… was hast gesagt im Bezug aufs Purzelbäume schlagen, Peter? Bin gerade knapp dran…

Liebe Grüße
DDFF9F42-32F7-46B0-896D-F419A249F7DE.jpeg

Re: Blumaueralm, NSG Jaidhaus, 13.10.2021

#6
Lieber Florian,

super Funde. Hier in Slowenien hatten wir fast jeden Tag Cuphophyllus colemannianus, auch Dermoloma josserandii war dabei – deine Kollektion mit den hellen Hüten passt sehr gut dazu. Genetisch ist diese Gattung jedoch sehr vielfältig, da wird sich die Bestimmung zukünftig schwierig darstellen.

Schöne Grüße
Gernot