Schaumbergalm, 08.08.'21

#1
Grüß euch,

bei den aktuellen Traumbedingungen gibt es natürlich gar keine andere Möglichkeit als meine Almrundreise fortzusetzen.
Wenn das so weitergeht, dann kann ich in diese Saison wirklich etwas Erfahrung sammeln und mich intensiver in die Entoloma-Bestimmung einarbeiten.

Kurz gesagt bin ich gestern knietief durch ein Entoloma-Meer gewatet, dazwischen waren auch schon deutlich mehr Hygrocyben zu finden als noch bei den letzten Exkursionen. vA der Massenaspekt von E. griseocyaneum war wirklich beeindruckend.


Hygrocybe subpapillata
IMG_0983.JPG
Hygrocybe glutinipes
IMG_0972.JPG
Entoloma exile
IMG_1027.JPG
Entoloma weholtii
IMG_0999.JPG
Entoloma incanum
IMG_1005.JPG
Entoloma mougeotii
IMG_0995.JPG
Entoloma corvinum + Entoloma sp.
IMG_0986.JPG
Entoloma longistratum
IMG_0992.JPG
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Florian am 10.08.2021, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schaumbergalm, 08.08.'21

#2
Lieber Florian,

so viele Rötlinge, da kann einem ganz schön schwindlig werden... So dunkelhütig habe ich E. griseocyaneum noch nicht gesehen, interessant. Entoloma weholtii ist ein bemerkenswerter Nachweis. Bin schon auf deine weiteren Berichte gespannt!

Schöne Grüße
Gernot

Re: Schaumbergalm, 08.08.'21

#3
Servus Gernot,

"schwindlig vor lauter Rötlingen" trifft es langsam ganz gut...

Ich hab gerade noch mal nachgesehen und die Kollektion im Hintergrund von corvinum hab ich noch als sp. liegen. Da muss ich wohl etwas verwechselt haben.
€: die griseocyaneum hat mir gestern keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich mich doch noch mal kurz mit der Kollektion beschäftigt. In meinen Notizen hab ich sie nun auch zuordnen können, da hab ich sie mit der Anemerkung "makro wie griseoc., ziemlich düster" stehen, mikroskopisch ist aber auch nix anderes dabei rausgekommen

Ich bin auch wirklich schon gespannt was sich dieses Jahr noch alles zeigt, aber wenn bei uns keine länger anhaltende Trockenperiode mehr kommt, dann könnte diese Saison wirklich spannend werden.

Lg