Inocybe queletii

#1
Ich kenne in meiner Heimatgemeinde eine Stelle, wo ich seit einigen Jahren meistens so Mitte Mai Inocybe queletii in einem jungen Weißtannenforst oft in sehr großer Anzahl finde. So auch vor 3 Tagen wieder - schon aufgeschirmte Exemplare und noch ganz junge.
Inocybe queletii
Inocybe queletii
Inocybe queletii (8).JPG
Inocybe queletii (9).JPG

In der Nähe waren bisher verlässlich und zur gleichen Zeit immer Mai-Ritterlinge in größerer Anzahl zu finden. Diesmal allerdings weit und breit nichts davon. Ich machte zusammen mit meiner 7-jährigen Enkelin einen Waldspaziergang und wir entdeckten noch allerhand anderes.

Exidia thuretiana an Fraxinus
Exidia thuretiana an Fraxinus
Exidia thuretiana und Exidia nigricans in direkter Gesellschaft
Exidia thuretiana und Exidia nigricans in direkter Gesellschaft

Hypoxylon vogesiacum auf Fraxinus
Hypoxylon vogesiacum auf Fraxinus

Coprinellus domesticus an Laubholz
Coprinellus domesticus an Laubholz
Coprinellus domesticus mit (typisch) orangem Ozonium
Coprinellus domesticus mit (typisch) orangem Ozonium

Coprinopsis lagopus
Coprinopsis lagopus
Coprinopsis lagopus
Coprinopsis lagopus

Häufige Arten wie Trichaptum abietinum, Fomitopsis pinicola, Fomes fomentarius, Trametes versicolor, Auricularia auricula-judae usw. waren natürlich auch dabei. Und besonders aufregend für meine Enkelin Anna-Lina ausgebleichte Knochen eines unbekannten Tieres (vermutlich Dachs).

Liebe Grüße
Uschi

Re: Inocybe queletii

#2
Liebe Uschi,

in der Steiermark ist I. queletii anscheinend eine große Seltenheit – schön, dass du so eine ergiebige Fundstelle hast. Der Nachweis von Hypoxylon vogesiacum ist auch bemerkenswert, konntest du die Art schon öfters finden?

Danke fürs Zeigen und schöne Grüße
Gernot

Re: Inocybe queletii

#3
lieber Gernot,

Hypoxylon vogesiacum hatte ich vorher erst ein einziges mal im Feb. 2018 gefunden - damals für mich noch völlig unbekannt. Über "Pyrenomycetes from southwestern France" konnte ich dann diese Hypoxylon bestimmen. Ein Jahr später bin ich dann per Zufall auf den Pilz des Monats Feb. 2019 von L. Krieglsteiner gestoßen https://www.pilzkunde.de/index.php/pilz ... 9?start=10
Da wird H. vogesiacum sehr schön vorgestellt.

LG Uschi
cron