Exkursion an die Schneegrenze Teil 2

#1
vermutlich war bei meinem Beitrag Teil 1 die Kapazität ausgeschöpft? Fotos …? Ich habe da noch zu wenig Erfahrung. Ein Foto möchte ich unbedingt noch ins Forum stellen, vielleicht hat jemand eine Idee, Heinz?
An einer toten, stehenden Alnus incana waren in einer Höhe von mindestens 3 m einige Fruchtkörper von (ich vermute) Phellinus. Hier käme vom Substrat P. igniarius in Frage. Dazu passt mir die Form allerdings überhaupt nicht. Was käme noch in Frage? Mir ist klar, dass nur von einem (her gezoomten) Foto eine exakte Bestimmung unmöglich ist, jedoch würde mich interessieren, was es noch sein könnte. Der Baumstamm war schon sehr schräg am Hang und der wird sicherlich bald einmal umfallen. Dann komme ich besser dazu. Der orange-lila alte vertrocknete Pilz auf dem Foto noch sichtbar ist übrigens Phlebia radiata Fr.: Fr.

Ich stelle hier noch zwei Arten dazu, die nicht selten sind, jedoch auch noch sehr schön anzuschauen.
Hymenochaete cruenta (Pers.: Fr.) Donk an Abies alba, am Boden liegender Ast. Hier ist besonders die semipileate Kante interessant, habe ich so ausgeprägt noch nicht gesehen.
Eine Gruppe Entoloma hirtipes (Nol.) (Schum.: Fr.) Mos. kämpft sich direkt neben einem Schneefeld durch den alten Grasfilz an die Oberfläche, ist fast schon kurios anzuschauen.

LG Uschi
Dateianhänge
Entoloma hirtipes - schwere Geburt
Entoloma hirtipes - schwere Geburt
Entoloma hirtipes (Nol.) (Schum.: Fr.) Mos.
Entoloma hirtipes (Nol.) (Schum.: Fr.) Mos.
Entoloma hirtipes - neben Schneefeld
Entoloma hirtipes - neben Schneefeld
Hymenochaete cruenta (Pers.: Fr.) Donk
Hymenochaete cruenta (Pers.: Fr.) Donk
Hymenochaete cruenta (Pers.: Fr.) Donk
Hymenochaete cruenta (Pers.: Fr.) Donk
Phellinus sp. an Alnus incana - Foto sollte aufrecht sein
Phellinus sp. an Alnus incana - Foto sollte aufrecht sein

Re: Exkursion an die Schneegrenze Teil 2

#2
Liebe Uschi,
das Forum ist derzeit so eingestellt, dass pro Beitrag 10 Fotos zum Hochladen gehen, wenn du vor dem Hochladen dann noch "im Beitrag anzeigen" anklickst, dann sind sie direkt drinnen, nicht nur als Anhänge. Also passt schon gut, wenn du einfach einen zweiten Teil machst.

Schöne Funde, und oben hoffentlich nicht ganz so heiß wie hier herunten. Der verdrehte Stiel der Entoloma, die hat sich wirklich geplagt.

Die Phellinus igniarius-Gruppe besteht aus mehreren kryptischen Arten. Auf Alnus und Obstbäumen wächst Phellinus alni (Phellilnus iginarius var. alni). Er soll sich zum Beispiel durch stärkere Zonierung der Trama unterscheiden. Ist aber sicher schwierig, da makroskopisch was zu machen.

LG
Irmgard