Floccularia straminea

#1
Hallo miteinander,

habe am 30.09.2018 am Martinsberg (Mahdberg) ein Halbtrockenrasen in Donnerskirchen Floccularia straminea fotografiert. Es war ein junger Fruchtkörper, mit leichter Gelbfärbung am Hutrand, vorhanden.
DSCN8930.JPG
DSCN8929.JPG
DSCN8928.JPG
DSCN8926.JPG
Weiters habe ich dort auch 2 Fruchtkörper, leicht blauend und leicht bitter, von Caloboletus radicans neben einer Eiche gefunden.

Liebe Grüße
Bernd

Re: Floccularia straminea

#2
Lieber Bernd,
ein super Fund, das ist die zweite sichere Angabe von Floccularia straminea in Ö. Der andere ist ein Fund von Wolfgang Klofac vom Tenauriegel, also ganz in der Nähe. Zwei ältere Funde sind von uns derzeit als unsicher eingestuft, da nicht überprüfbar.
Auch der C. radicans ist ein netter Fund. Heuer ist wirklich ein außergewöhnliches Röhrlingsjahr.
Danke fürs Einstellen!
Liebe Grüße,
Irmgard

Re: Floccularia straminea

#3
Hallo, Bernd,

das ist wirklich ein toller Fund, gratuliere! Am von Irmgard erwähnten Thenauriegel haben wir letztes Jahr gezielt nach dieser Art gesucht und sie auch gefunden (11.11.2017).
2017-11-11-Thenauriegel - Burgenland-098 Kopie.jpg
2017-11-11-Thenauriegel - Burgenland-099.jpg
Schöne Grüße
Gernot
cron