Seite 1 von 1

Omphalina discorosea

Verfasst: 16.09.2018, 21:34
von romana
Hallo miteinander!
Heute möchte ich euch die hübsche Omphalina discorosea zeigen, die ich gestern im Wiener Prater gefunden habe. Die Pilze wuchsen auf stark vermorschtem Holz, ich nehme an es ist Pappel. Bestimmt wurde der Pilz von Pablo Schäfer. Der Prater ist immer wieder für eine Überraschung gut!
Leider hatte ich mein Stativ nicht dabei... Ich sollte es wirklich immer mitnehmen, aber manchmal bin ich zu bequem dazu...
Vergangenes Jahr wuchsen an dieser Stelle Hydropus trichoderma und Pappelritterlinge, auch fesche Pilze.

LG
romana
IMG_0209.JPG
IMG_0208.JPG

Re: Omphalina discorosea

Verfasst: 17.09.2018, 23:24
von Christoph
Servus romana,

ein toller Fund - habe ich noch nicht gefunden. Danke für's Zeigen!

Liebe Grüße,
Christoph

P.S.: mittlerweile wird die Art ja in Arrhenia verortet (trotz der Farben) - siehe Zvyagina et al. (2015): Omphalina discorosea: taxonomical position of the species. Mycology and phytopathology. V 49 (1): 19-25 - https://www.researchgate.net/profile/El ... -19-25.pdf

Re: Omphalina discorosea

Verfasst: 18.09.2018, 08:47
von romana
Hallo Christoph,
zeig ich euch doch gerne!
Ist das jetzt schon fix, dass der Pilz zu Arrhenia gehört? Ich hör da immer wieder, dass Umgruppierungen noch nicht fix sind, daher meine Frage.

LG
romana

Re: Omphalina discorosea

Verfasst: 18.09.2018, 11:18
von Gernot
Servus, Romana,

wirklich ein bemerkenswerter Fund, gratuliere! Ich hoffe, dass ich den in den Murauen auch irgendwann einmal entdecken kann...

Schöne Grüße
Gernot