Jänner-Pilze

#1
Liebe Pilzfreunde,

auch im Jänner waren wieder ein paar interessante (Holz-)Pilze zu finden. Hoffen wir mal, dass der nächste Feuchtigkeitsnachschub nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt – momentan schaut es diesbezüglich ja eher schlecht aus.

Cartilosoma rene-hentic: Salix-Ast im Luftraum. In luftfeuchten Habitaten wie Auwäldern ist diese Art hier keine Seltenheit.
Cart_ren.jpg
.
Deviodontia pilaecystidiata: Liegender Salix-Stamm.
Dev_pil.jpg
.
Hapalopilus eupatorii: Abgestorbener Robinia-Ast im Luftraum. Aufgrund der breiten Sporen und der kleinen Fruchtkörper sollte es diese Art sein, ich hoffe aber noch auf Absicherung durch Barcoding.
Hap_eup.jpg
Hap_eup1.jpg
Hap_eup2.jpg
.
Karstenia "muriformis": Entrindeter Quercus-Ast im Luftraum. Eine noch unbeschriebene Art.
Karst_mur.jpg
.
Lobulicium occultum: Morsches Picea-Holz.
Lob_occ.jpg
.
Oxyporus ravidus: Picea-Strunk.
Oxy_rav.jpg
Oxy_rav1.jpg
.
Scotomyces subviolaceus: Feuchter Picea-Strunk neben Bachlauf.
Scot_sub.jpg
Scot_sub1.jpg
.
Scytinostroma alutum: Abgestorbener, dünner, stehender Salix-Stamm.
Scy_alut.jpg
.
Xylobolus frustulatus: Entrindeter Quercus-Stamm. Freut mich besonders, da ich diese Art schon seit vielen Jahren suche. Neu für die Steiermark.
Xyl_fru.jpg
Xyl_fru1.jpg
.
Das war's auch schon.

Schöne Grüße
Gernot
cron