Hypoxylon auf Quercus

#1
hallo liebe Forums-TN!
Ich melde mich nach längerer Zeit wieder einmal mit einer Anfrage zurück. Habe heute eine Hypoxylon auf Quercus gefunden, die makroskopisch am ehesten nach H. fuscum ausschaut, jedoch keine sein kann. Die Farbpigmente mit KOH sind zuerst gelborange und nach kurzer Zeit richtig rötlich. Die Sporen würden mit 12,3 - 14,4 x 5,2 - 6,4 zu H. fragiforme passen. Allerdings habe ich noch nie eine solche gesehen, die so ausschaut wie meine auf dem Quercus-Ästchen. Noch in Frage käme H. ferrugineum, die soll aber nur auf Tilia kommen. Hat jemand einen Tipp?
LG Uschi

Hypoxylon spec. auf Quercus
Hypoxylon auf Quercus (2).JPG
Hypoxylon auf Quercus (8).JPG
Hypoxylon auf Quercus (12).JPG
Hypoxylon auf Quercus (16).JPG
Hypoxylon auf Quercus_1000f (5).JPG
Hypoxylon auf Quercus_1000f (6).JPG
Hypoxylon auf Quercus_1000f (9).JPG
Hypoxylon auf Quercus_1000f (11).JPG
Hypoxylon_KOH_1.JPG
Hypoxylon_KOH_3.JPG

Re: Hypoxylon auf Quercus

#2
Liebe Uschi,

das ist wirklich kein leichter Fall. Bei Aufsammlungen, die Hypoxylon fuscum ähnlich sehen, aber auf Quercus wachsen, würde ich zunächst an H. porphyreum denken. Diese Art besitzt jedoch abweichende KOH-lösliche Pigmente. Damit verbleibt man vielleicht doch irgendwo im engeren Hypoxylon-fuscum-Komplex, wofür auch die sigmoiden Keimspalten sprechen. Über diese Gruppe gibt es hier eine rezente Arbeit. Die einzige darin erwähnte Art auf Quercus wäre H. eurasiaticum, für die jedoch etwas kleinere Sporenmaße angegeben werden. Überhaupt muss man sagen, dass die Gruppe rund um H. fuscum noch nicht abschließend geklärt ist, und so befürchte ich, dass auch deine Aufsammlung momentan nicht sicher bestimmt werden kann.

Schöne Grüße
Gernot
cron