Mai-Pilze

#1
Liebe Pilzfreunde,

ein kleiner Rückblick auf den durchaus pilzreichen Mai... Den Anfang machen wieder die Holzbewohner:

Botryobasidium candicans: Liegender Stamm von Alnus incana. Schön zu sehen ist die Nebenfruchtform (weiße Polster). Dazwischen finden sich auch noch Fruchtkörper von Mucronella calva und Mollisia sp. (nicht angeschaut).
c_Botr_can.jpg
.
Cystostereum murrayi: Lehnender Abies-Stamm. Ein neuer Fundort in einem totholzreichen Schluchtwald, der schon einige weitere Naturnähezeiger hervorbrachte (z. B. Antrodiella citrinella, Flavophlebia sulfureoisabellina).
c_Cys_murr.jpg
.
Phlebia nothofagi: Liegender Laubholz-Ast.
c_Phl_not.jpg
.
Phlebia mellea: Liegender Fagus-Stamm. Mit ungewöhnlich tuberkulatem Hymenophor.
c_Phle_mel.jpg
c_Phle_mel1.jpg
.
Rhizoctonia solani (= Thanatephorus cucumeris): Alte Blattstiele von Matteuccia struthiopteris, auch an der Basis eines lebenden krautigen Stängels.
c_Rhiz_sol.jpg
.
Sistotremella perpusilla: Liegender Nadelholz-Ast. Ein interessanter Pilz mit kleinen, dickwandigen Sporen.
c_Sis_perp.jpg
.
Trechispora confinis: Unterseite eines liegenden Nadelholz-Stücks.
c_Trec_conf.jpg
.
Antrodiella ichnusana: Liegender Ast von Alnus incana. Ist anscheinend ziemlich selten oder wird zumindest selten bestimmt, dürfte demnach auch neu für die Steiermark sein.
po_Ant_ichn.jpg
po_Ant_ichn1.jpg
.
Inonotus nidus-pici: Höhle in einem liegenden Fagus-Stammstück. Leider schon alt und durch die feuchte, glänzende Oberfläche schwer zu fotografieren.
po_Ino_nid.jpg
po_Ino_nid1.jpg
.
Phellinus hartigii: Lebender Picea-Stamm.
po_Phel_hart.jpg
.
Physisporinus sanguinolentus: Liegender Abies-Ast.
po_Phy_san.jpg
.
Resinoporia cretacea: Liegender Picea-Stamm. Frühere Funde von Resinoporia crassa auf Picea sind wohl dieser Art zuzuordnen, damit wäre sie österreichweit als "Vom Aussterben bedroht" eingestuft. Ob die eigentliche R. crassa in Österreich schon gefunden wurde, weiß ich nicht.
po_Res_cer.jpg
po_Res_cer1.jpg
.
Sarcoporia polyspora: Unterseite eines liegenden Nadelholz-Stücks (wohl Pinus).
po_Sar_pol.jpg
.
Calocera furcata: Liegender Picea-Stamm.
het_Dac_fur.jpg
.
Myxarium hyalinum: Liegender Laubholz-Ast.
het_Myx_hya.jpg
.

Re: Mai-Pilze

#2
Ciboria "viridula": Eine noch unbeschriebene und hübsch gefärbte Art, hier wohl auf einem alten Blattstiel wachsend.
as_Cib_vir.jpg
.
Colpoma quercinum: Auf Quercus-Ast im Luftraum.
as_Col_quer.jpg
.
Geoscypha ampelina (= Peziza ampelina): Auf morschen, bemoosten Laubholz-Stammstücken.
as_Geo_amp.jpg
as_Geo_amp1.jpg
.
Gyromitra martinii: Auf morschen Laubholz-Stammstücken, einmal sicher auf Fagus beobachtet. Dürfte der erste Nachweis für Österreich sein.
as_Gyr_mart.jpg
as_Gyr_mart1.jpg
.
Monilinia baccarum: Auf vorjähriger Frucht von Vaccinium myrtillus, auf einem morschen Picea-Stamm gewachsen.
as_Mon_bacc.jpg
as_Mon_bacc1.jpg
.
Morchella conica agg.: Auf einem im Bach liegenden Fraxinus-Stamm, hab ich so noch nie gesehen.
as_Mor_con.jpg
as_Mor_con1.jpg
.
Conocybe enderlei: Im Schluchtwald auf Erde, zwischen krautigen Pflanzen.
ag_Con_end.jpg
.
Conocybe juniana s. l.: Schottriger Wegrand.
ag_Con_jun.jpg
.
Crepidotus kubickae: Liegender Picea-Stamm.
ag_Cre_kub.jpg
.
Crepidotus pallidus: Alter Stängel von Matteuccia struthiopteris.
ag_Cre_pall.jpg
.
Gymnopus foetidus: Liegende Laubholz-Reste.
ag_Gym_foet.jpg
.
Hydropus trichoderma: Vergrabene Fraxinus-Aststücke. Makroskopisch untypisch aber mikroskopisch kommt wohl nichts anderes in Frage.
ag_Hyd_trich.jpg
.
Mycena laevigata: Liegender Picea-Stamm.
ag_Myc_laev.jpg
.
Mycena niveipes: Auf Laubholz.
ag_Myc_nive.jpg
ag_Myc_nive1.jpg
.
Psathyrella obtusata: Liegender, morscher Fagus-Stamm.
ag_Psath_u.jpg
.
Trichocybe puberula: Liegende, morsche Fagus-Stammstücke.
ag_Trich_pub.jpg
.
Ramaria flavosalmonicolor: Bei Quercus, Fagus, Picea und Pinus.
aph_Ram_flav.jpg
.
Boletus pinophilus: Bei Pinus und Fagus.
pol_Bol_pin.jpg
.
Schöne Grüße
Gernot

Re: Mai-Pilze

#3
Lieber Gernot,

mal wieder eine tolle Zusammenstellung mit vielen schönen Funden.
Hat mir mal wieder geholfen, zumindest eine Idee bei einem bisher unbestimmten Fund zu bekommen. Ich glaube die Sarcoporia polyspora hatte ich letztens auch in der Geislucke, allerdings in recht schlechtem Zustand, bin aber selber nicht recht weitergekommen bei der Bestimmung.

Übrigens hatte ich auch einen Standort von Morchella conica agg., in einer Bachau auf einer Schwemmholzinsel, wo immer mal wieder einzelne Exemplare direkt auf stark zersetzten Fraxinus- und Fagus-Stämmen mit direktem Wasserkontakt wuchsen. Erinnert mich vom Standort her recht stark an deinen Fund.

Liebe Grüße

Re: Mai-Pilze

#4
Lieber Gernot,

bei deiner letzten Aufnahme tippe ich auf B. reticulatus. Vermute da einen Flüchtigkeitsfehler bei der Benennung oder liege ich voll daneben?

Inonotus nidus-pici scheint ein wärmeliebend Art zu und will erst mal 'erspechtelt' werden, schöner Fund.

lgpeter

Re: Mai-Pilze

#5
Lieber Florian, lieber Peter,

danke für eure Antworten. Der Fruchtkörper von Sarcoporia polyspora war noch relativ klein und damit etwas untypisch – charakteristischere Fruchtkörper habe ich hier gezeigt: https://funga-austria.at/viewtopic.php? ... oria#p2384.

Die Ökologie der Morcheln ist schon ein spannendes Kapitel, da erlebt man immer wieder Überraschungen!

Boletus pinophilus stimmt schon. Auf Detailfotos habe ich aber verzichtet, da ich nur die schöne Gruppe festhalten wollte (ein vierter, junger Fruchtkörper stand noch daneben, der passte aber nicht mehr ins Bild).

Schöne Grüße
Gernot

Re: Mai-Pilze

#6
Lieber Gernot,

sehr schön - wie immer - und auch informativ. Crepidotus pallidus werde ich gezielt suchen, C. kubickae kenne ich noch unter dem alten Namen.
Tolle Funde und v. a. super dokumentiert!

Morchella conica agg. hab ich zuletzt auf einem etwas älteren Schuttablageplatz gefunden.

Liebe Grüße, Thomas