Tremella discicola auf Pyrenopeziza

#1
Liebe Foris,

ich möchte Euch einen offsichtlich noch nicht bekannten Tremella Fund vorstellen. Hab' in der feuchten Kammer vorjährige Acer Blattstiele "bebrütet" - wollte Fotos von Pyrenopeziza petiolaris machen. Im Mikrocheck dann die Überraschung - auf leicht gewölbten und auch etwas helleren Apos keine Asci sondern Basidien mit rundlichen bis ellipitschen Sporen.
Als Tremella discicola bestimmt die auch gut mit der Originalbeschreibung (Van de Put, Sterbeckia 24, 2004) zusammenpasst.
010-22a.jpg
010-22m_Sp_3.jpg
010-22m_Bas.jpg
Nachsuche wäre sicher interessant.
LG, Thomas

Re: Tremella discicola auf Pyrenopeziza

#2
Lieber Thomas,

wir haben uns ja schon per E-Mail über diesen spannenden Fund unterhalten. Eine Frage noch dazu: Wie lange hast du die Blattstiele "bebrütet"? War die Tremella sofort vorhanden oder hat sie sich evtl. erst nach einiger Zeit in der "Brutkammer" entwickelt?
Bei nächster Gelegenheit werde ich auch mal ein paar Blattstiele mitnehmen, vielleicht habe ich ja Glück. Zumindest am Wirt mangelt es normalerweise ja nicht.

Schöne Grüße und danke fürs Zeigen
Gernot

Re: Tremella discicola auf Pyrenopeziza

#3
Lieber Gernot,

Beim Sammeln war auf den Blattstielen fast nix zu sehen. Nach etwa 4 Wochen im kühlen Keller auf feuchten Papiertüchern (geschlossene transparente Box) waren dann die ersten Apos zu sehen.
Vielleicht wirklich nicht selten aber oft übersehen bzw. verkannt. Auf dem letzten Foto in der myDB von der Uschi sind mAn auch einige Apos "tremellaverdächtig" . Werde auch noch sammeln.

Beste Grüße, Thomas

Re: Tremella discicola auf Pyrenopeziza

#4
hallo Thomas,
ich schaue im Frühjahr immer bei feucht liegenden Blättern v. A. pseudoplatanus nach P. petiolaris und oft wird man fündig. Da diese makroskopisch sicher bestimmbar ist, hatte ich die noch nie unters Mik gelegt. Werde ich das nächste mal tun.

danke für diesen interessanten Hinweis und ich denke solche unerwarteten Überraschungen sind immer ein Highlight.

LG Uschi