Sanghuangporus pilatii

#1
Hallo,
kürzlich haben Christian und ich in der Lobau einen interessanten Porling gefunden, der an der Stammbasis einer relativ alten Pappel wuchs. Thomas hat ihn aufgrund unserer Mikrofotos als Phellinus pilatii identifiziert, der ja mittlerweile auf den Namen Sanghuangporus pilatii hört.
Ich werde den Pilz demnächst Irmgard übergeben, um die Bestimmung noch endgültig abzusichern. Recht oft ist der noch nicht in Österreich gefunden worden, in der Slowakei allerdings schon.
Jedenfalls ein interessanter Pilz, das Exemplar war sicher 30 cm breit.
LG
romana
A50C603A-32FE-4261-82E6-7517716FA398.jpeg

1AE69E84-1936-47DB-9DA3-BFC96E387150.jpeg

92E7F12D-DD27-4594-9CA4-0B448F3823B2.jpeg

DEF9316C-D91F-460B-AD61-023EDCADA968.jpeg

Re: Sanghuangporus pilatii

#2
Liebe Romana,

ein toller und makroskopisch beeindruckender Fund, gratuliere! Habe ich selber noch nie gesehen, obwohl es hier immer wieder mächtige Pappelstämme in den Murauen gibt. In GBIF ist ein österreichischer Nachweis von P. pilatii enthalten, der beruht jedoch auf einer Fehlbestimmung (https://naturgucker.net/natur.dll/Mn9tn ... 4QPrW/#%22). Vielleicht ist das also wirklich der Erstnachweis für Österreich, sofern Irmgard die Bestimmung noch bestätigen kann.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Sanghuangporus pilatii

#3
Lieber Gernot,
leider kann ich den Link am Handy nicht öffnen, ich probiere es später am Computer.
Ja, es sieht danach aus, dass der bisher nicht in Österreich gefunden wurde, in der südlichen Slowakei dürfte er aber vorkommen.
Beeindruckend ist dieser Pilz auf jeden Fall, da kann man gar nicht dran vorbeigehen. Das Exemplar dürfte schon ziemlich alt sein. An einer anderen Pappel haben wir noch jüngere gefunden. Wir werden ihn jedenfalls weiter beobachten.
LG
romana