November-Pilze

#1
Liebe Pilzfreunde,

im November lief es erwartungsgemäß etwas ruhiger als im Oktober, dennoch waren wieder einige spannende Schwammerl dabei. Ich fange mit den Lamellenpilzen an.

Baeospora myriadophylla: Auf morschem Picea-Strunk. Hat Armin entdeckt. Nachdem sich anhand der Fotos herausgestellt hat, welche Besonderheit ihm da untergekommen ist, hat er mir dankenswerterweise den Standort gezeigt. In der Steiermark ist das Tausendblatt eine große Seltenheit, ich habe es hier erstmals zu Gesicht bekommen.
ag_Bae_myr.jpg
ag_Bae_myr1.jpg
.
Conocybe roseipes: Böschung in steilem Halbtrockenrasen. Erstnachweis für die Steiermark.
ag_Con_ros.jpg
.
Conocybe subovalis: Wegrand bei Pinus etc.
ag_Con_sub.jpg
.
Cortinarius splendens: Unter Fagus, Picea etc.
ag_Cor_spl.jpg
.
Cortinarius croceus: Unter Pinus.
ag_Cort_croc.jpg
.
Crepidotus calolepis: Alnus-Strunk.
ag_Crep_cal.jpg
.
Wiesenpilze: Leider war auch das heurige Jahr aufgrund der Trockenheit ziemlich unergiebig, was die Wiesenpilze betrifft. Bloß auf eine Magerwiese, die bereits im vergangenen Herbst als einzige reichlich Arten aus dieser Gruppe hervorbrachte, war heuer wieder Verlaß. So kamen insgesamt 13 Arten an einem Tag zusammen, wobei drei davon noch aus einer nahegelegenen Fläche stammen.
ag_Hygrocybe.jpg
.
Cuphophyllus flavipes
ag_Cuph_flav.jpg
.
Gliophorus europerplexus
ag_Glio_eur.jpg
.
Gliophorus europerplexus (links) und Gliophorus psittacinus (rechts)
ag_Gliophorus.jpg
.
Hygrocybe aurantiosplendens
ag_Hyg_aura.jpg
.
Hygrocybe punicea
ag_Hygr_pun.jpg
.
Weiter mit den anderen Lamellenpilzen:
Gymnopilus penetrans: Morsches Picea-Holz.
ag_Gymn_pen.jpg
.
Lactarius salmonicolor
ag_Lac_salm.jpg
.
Macrolepiota rhodosperma: Mitten auf einem zugewachsenen Forstweg.
ag_Mac_rhod.jpg
.
Meottomyces dissimulans: Feuchter Graben, Laubstreu.
ag_Meott_diss.jpg
ag_Meott_diss1.jpg
.
Mycena leptocephala: Unter Pinus, am Rand eines Trockenrasens.
ag_Myc_lept.jpg
.
Mycena metata: Magerwiese.
ag_Myc_met.jpg
.
Mycena polygramma: Auf Laubholz-Stück.
ag_Myc_pol.jpg
.
Mycena pura f. alba: Streu.
ag_Myc_pur.jpg
.
Pseudoclitocybe cyathiformis: Moosiger Waldrand.
ag_Pseud_cya.jpg
.
Ein zweiter Teil folgt gleich.

Re: November-Pilze

#2
Cordyceps farinosa
as_Cor_far.jpg
.
Coniophora arida: Pinus-Ast.
cor_Con_ari.jpg
.
Coniophora olivacea: Picea-Strunk.
cor_Con_olv.jpg
.
Cylindrobasidium laeve: Acer-Ast.
cor_Cyl_ev.jpg
.
Galzinia incrustans: Picea-Strunk.
cor_Galz_in.jpg
.
Gloiothele lactescens: Laubholz-Stück.
cor_Gloi_lac.jpg
.
Peniophora pini: Pinus-Ast im Luftraum.
cor_Pen_pin.jpg
.
Phlebia uda: Fraxinus-Ast.
cor_Phleb_uda.jpg
.
Scopuloides leprosa: Pinus-Wurzel. Anscheinend ein Erstnachweis für Ö.
cor_Sco_lep.jpg
cor_Sco_lep1.jpg
.
Trechispora fastidiosa: Unter Abies auf Erde bzw. Streu. Interessant ist der intensive Geruch (wie eine Mischung aus Hodophilus foetens und Tricholoma sulphureum), der sich aber erst am nächsten Tag entfaltet hat. Anscheinend neu für die Steiermark.
cor_Tre_fas.jpg
.
Tubulicrinis glebulosus: Pinus-Ast.
cor_Tub_gle.jpg
.
Vesiculomyces citrinus: Pinus-Ast.
cor_Ves_cit.jpg
.
Dacrymyces chrysospermus: Picea-Strunk.
het_Dac_chry.jpg
.
Brefeldia maxima: Fraxinus-Strunk. Hat auch Armin entdeckt.
myx_Bref_max.jpg
myx_Bref_max1.jpg
myx_Bref_max2.jpg
.
Auriporia aurulenta: Picea-Strunk.
po_Aur_aur.jpg
.
Cartilosoma ramentacea: Nadelholz-Ast, ziemlich sicher Picea.
po_Cart_ram.jpg
.
Sarcoporia polyspora: Picea-Strunk. Erstnachweis für die Steiermark.
po_Sarc_poly.jpg
po_Sarc_poly1.jpg
.
Skeletocutis amorpha: Pinus-Ast.
po_Skel_am.jpg
po_Skel_am1.jpg
.
Geastrum minimum: Steiler Halbtrockenrasen.
so_Gea_min.jpg
.
Phaeoclavulina roellinii: Steiler Halbtrockenrasen. Erstnachweis für Ö.
so_Pha_roe.jpg
.
Schöne Grüße
Gernot

Re: November-Pilze

#3
Hallo Gernot,

wieder eine Menge Seltenheiten, wobei ich z.B. Cartilosoma ramentacea immer auf Föhre und bevorzugt auf Schwarzföhre bisher gefunden habe, zuletzt vor zwei Wochen in der Nähe von Mödling.
Die Scopuloides leprosa habe ich im Frühjahr 2020 in Bad Fischau beim Kürassier gefunden und nach Wien gebracht, wo sie seither anscheinend irgendwo in der Warteschlaufe oder verschollen ist.

Viele Grüße aus dem verschneiten Burgenland,
Gerhard

Re: November-Pilze

#4
Hallo, Gerhard,

danke für deine Erfahrungen zu den gezeigten Arten. Ja, Funde von C. ramentacea auf anderen Nadelhölzern als Pinus sind anscheinend sehr selten – ich frage mich, ob C. rene-hentic nicht auch mal auf Nadelholz "übersteigen" kann oder ob das wirklich ein strikter Laubholzbewohner ist.
Sehr interessant, dass dir S. leprosa auch schon untergekommen ist!

Schöne Grüße zurück aus dem ebenfalls weißen Graz
Gernot
cron