Seite 1 von 1

Diverses vom vergangenen Samstag

Verfasst: 31.07.2018, 19:41
von Gernot
Bei diesem Wetter muss man sich ja ins Feuchte flüchten, wobei es auch da derzeit wenig Aufregendes gibt. Zumindest war das meine Erfahrung am vergangenen Samstag im Seegraben zwischen Aflenz/Turnau und Seewiesen. Ein paar Bilder kann ich trotzdem zeigen…

Zuerst die Umgebung…
DSC_7201.jpg
DSC_7210.jpg
DSC_7266.jpg

… dann die Schwammerl.

Phellinus igniarius s. l. auf Weide:
DSC_7234 Kopie.jpg
Ebenfalls auf alten Weiden wächst Phellinopsis conchata, im Gebiet mehrfach angetroffen:
DSC_7242 Kopie.jpg
DSC_7245 Kopie.jpg
DSC_7247.jpg
Manchen ist vielleicht bekannt, dass in diesem Pilz der kleinste Käfer Europas lebt (Baranowskiella ehnstromi). Ich hab den Großteil des gesammelten Materials an Erwin Holzer – ein Käferspezialist – übergeben, er wird nach dem Tierchen suchen…

Auf morschem Laubholz fanden wir eine einzelne Pachyella, die schwierig einzuordnen ist. Eine gelbliche Flüssigkeit konnte ich nicht beobachten, die Sporen sind rau, die Haarhyphen-Schicht ist mehrere 100 µm dick – so kommt man eigentlich zu P. violaceonigra aber die Makroskopie wäre dafür etwas untypisch. Leider ist die Gruppe um P. violaceonigra/pseudosuccosa/aquatilis ziemlich schwierig, weshalb ich den Fund nun mal als Pachyella cf. violaceonigra abgelegt habe.
Bild_2584_k.jpg
Pach.jpg
Scutellinia trechispora auf feuchter Erde unweit der Pachyella:
DSC_7274 Kopie.jpg
Scut.jpg
Ein kleiner, braunhütiger Dachpilz mit fein runzeligem Hut, gefunden auf dick bemoostem Corylus-Holz: Pluteus nanus.
DSC_7271 Kopie.jpg
Abschließend noch ein Hängeröhrchen (Henningsomyces candidus) auf der Unterseite eines morschen Picea-Holzstückes in einem liegenden Stamm:
Bild_2590_k.jpg
Bild_2588_k.jpg
Bild_2586_k.jpg
Schöne Grüße
Gernot

Re: Diverses vom vergangenen Samstag

Verfasst: 20.08.2018, 21:34
von Irmgard
Lieber Gernot,
schöne Funde trotz der großen Hitze, danke für deine Bilder.
LG
Irmgard