Gyromitra

#1
lieber Christoph, hallo Peter
ich starte jetzt mit einem eigenen Beitrag zum Thema Gyromitra damit da der Überblick noch gewahrt bleibt und ich dir Peter nicht zu sehr dazwischen funke. Meine Scheibenlorchel vom 18. April auf Weißtanne hat sich entwickelt. Bei einem neuerlichen Besuch bei der Fundstelle am 2. 5. konnte ich nochmals ein schönes Exemplar ernten. Nun waren Asci mit Sporen gut sichtbar, jedoch noch keine Sporen außerhalb - deshalb Nachreifung im Kühlschrank. Heute neuerlicher Versuch und siehe da, ich konnte einige frei gesetzte Sporen finden.
Christoph nun habe ich gleich in deinem Schlüssel nachgeschaut.
G. perlata lt. Schlüssel Sp. bis 40 µ lang, Breite ohne Angabe; mein Maß 25 - 28 µ ohne Anhängsel (im Schnitt 25,9) x 9 - 11 µ breit (im Schnitt 10,1). Das ist doch ein beträchtlicher Unterschied. Ist das möglich? Oder habe ich doch etwas anderes?
die Sporenanhängsel sind 2 - 3,5 µ, von der Form schreibst du nichts und auch nicht von der Ökologie. Diese Art kommt meines Wissens nur auf Nadelholz. Gibt es mehr Arten, die speziell auf Nadelholz wachsen? Christoph bist du an meinem Beleg interessiert? Die Art ist ja nicht so selten, obwohl von mir das letzte mal vor 5 Jahren gefunden. Falls ja, in frischem Zustand - müsste ich sofort schicken mit der Gefahr des Vergammelns oder lieber als Exsikkat?
Gyromitra aktuelle Aufsammlung
Gyromitra aktuelle Aufsammlung
Gyromitra_1000-16.jpg
Gyromitra_1000-11.jpg
Gyromitra_1000-9.jpg
Gyromitra_1000-7.jpg
LG Uschi
P.S. Christoph ich wünsche dir eine vollständige und nachhaltige Genesung!

Re: Gyromitra

#2
Liebe Uschi,

bist du sicher, dass die Lorchel völlig reif ist? Hat sie beim Aufsammeln schön gestäubt? Die Kalotten sehen ein Bisserl so aus, als wären sie noch nicht ganz fertig. Ich schaue mir den Beleg aber sehr gerne an. Frisch per Post ist gefährlich - wenn die Post etwas braucht... denn es soll am Wochenende ja sehr warm werden. Wenn der Postwagen in der Sonne steht, ist alles Matsch. Deshalb lieber getrockent - ich schaue mir das sehr gerne an.

Liebe Grüße (und danke für deine lieben Wünsche),
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Re: Gyromitra

#3
hallo Christoph,

die Gyromitra war bei der Ernte sicher noch nicht ganz reif - deshalb ja auch keine Sporen außerhalb der Asci. Noch ist die Lorchel im Kühlschrank und schaut passabel aus. Ich warte bis morgen Abend, trockne sie dann und schicke sie dir Anfang kommender Woche. Vielleicht reift sie ja noch mehr nach. Gestaubt hat bisher nichts.
Was mich trotzdem noch interessiert, gibt es einen Doppelgänger auf Nadelholz?

LG Uschi

Re: Gyromitra

#4
Servus Uschi,

ah, o.k., vielleicht reift sie noch nach. Ich schaue sie mir aber auch nicht ganz reif gerne an.

Verwechslungsarten? Ja, zum Beispiel Gyromitra warnei, Gyromitra fluctuans, Gyromitra megalospora... Die kommen auch an Nadelholz vor (bezüglich G. fluctuans muss ich nochmal nachlesen, G. warnei und G. megalospora aber ja.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Re: Gyromitra

#5
ja das wars dann wohl. Leider hat die Gyromitra im Kühlschrank kaum sichtbar aber doch Schimmel angesetzt. Am 5. Tag nach der Ernte hatte ich das 2. mal mikroskopiert und da war sie noch in Ordnung. 24 Std. später war es dann zu spät.

Was gibt es da für Erfahrungen oder Tipps mit der Nachreifung von Gyromitra im Kühlschrank? Ich hatte sie offen auf einer Petrischale mit ganz wenig Moos dabei. War das Moos vielleicht ein Fehler, zu feucht?

Also ich werde dir lieber Christoph somit leider nichts mehr davon schicken.

LG Uschi

Re: Gyromitra

#6
Liebe Uschi,

ja, das kenne ich. Ich hatte versucht, Frühjahrslorcheln i.w.S. nachreifen zu lassen. Klappte nicht, sie verflüssigten sich nur. Wenn sie arg zu jung ist, geht's wohl kaum.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)
cron