Phlebia

#1
Hallo zusammen!
Mitte Jänner durfte ich einen Fund von Stereophlebia tuberculosis an einem liegenden Buchenast machen.
Selbst wär ich nie draufgekommen- Irmgard und Gernot hatten aber berechtigte Zweifel als ich den Fund in der Pilzdatenbank als Lederfältling ablegen wollte...
Einen herzlichen Dank nochmal an Irmgard für die Bestimmung!
P1200050.JPG
P1200053.JPG
P1230004.JPG
an der Wetterseite etwas andere Wuchsform
an der Wetterseite etwas andere Wuchsform
Heute an einer liegenden Esche konnte ich folgenden Fund machen
20210207_084731.jpg
20210207_084717.jpg
20210207_084706.jpg
20210207_084657.jpg
Ausbreitung ca 40x15cm
Geruch unbedeutend
löst sich leicht vom Substrat
keine Verfärbung erkennbar
Erinnert mich wieder an an eine Phlebia (eventuell P. rufa), habe ich hier makroskopisch mit Chemikalien eventuell noch eine Chance den Fund weiter einzugrenzen?
Besten Dank,
lg Joe

Re: Phlebia

#2
Servus, Joe,

ein schöner Fund, danke fürs Zeigen. Es ist schon ein interessanter Zufall, dass diese Art so kurz nach deinem Fund auch (wohl erstmals) in der Steiermark aufgetaucht ist (leg. A. Grimm, 28.01.2021).

Bei dem anderen Pilz würde ich P. rufa ebenfalls für wahrscheinlich halten, eine mikroskopische Absicherung kann aber nie schaden...

Schöne Grüße
Gernot

Re: Phlebia

#3
Besten Dank für deine Antwort Gernot!
Schon ein lustiger Zufall mit dem steirischem Fund, dem Schwammerl passt es heuer anscheinend...
Freut mich dass du den zweiten auch eher als P. rufa ansprechen würdest.
LG Joe
cron